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Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Verbesserungsvorschlge/Ideen —› Bodeneinstze

Autor Mitteilung
verfasst am: 19.11.2005, 12:01
Registrierdatum: 19.11.2005, 11:57

 Beitrge: 2
Hey..also das Spiel gefllt mir wirklich gut..Respekt.
Allerdings gibt es doch eine Sache, die irgendwie nervig ist.

Und zwar finde ich, das die Steuerung der Soldaten bei Bodeneinstzen recht schwierig und unbersichtlich ist.
d.h.
das positonieren der einzelnen leute ist eher stacksig und man muss stndig aufpassen, das der dude auch dahin geht, wo man ihn haben will...halt nicht wirklich flssig..(zumindest in der rundenbasierten "version")

das ging bei x-com doch irgendwie einfacher..aber sonst..wirklich cool :)

MfG
Periphalos
verfasst am: 19.11.2005, 17:21
Registrierdatum: 18.10.2004, 16:31

 Beitrge: 481
Konkreter bitte...
Wo wir grad dabei sind, kannsch au mein Senf dazu geben:

Wenn ein Soldat losgeschickt wurde, und ein anderer Soldat kommt ihm whrend des laufens dazwischen, bleibt der sich bewegende Soldat einfach vor dem Soldaten stehen, anstatt eine kleine Korrektur zu versuchen.

Dann noch zur dir:
ALT halten und klicken => Soldat luft gleich los.
verfasst am: 22.11.2005, 06:42
Registrierdatum: 19.11.2005, 11:57

 Beitrge: 2
naja...konkreter meine ich, das man doch recht schlecht sehn kann wohin die soldaten laufen.

ich meine mich zu erinnern, das es bei x.com doch bersichtlicher war...( die gebude an sich )..dort knnte man doch evt auch noch etwas ndern.

die rume grer mit ein paar details...tische sthle etc.
( aliens lassen sich wohl nicht vermeiden *g*)

mfg
Periphalos
verfasst am: 22.11.2005, 11:48
Registrierdatum: 21.10.2005, 20:08

 Beitrge: 133
Zitat: Periphalos
naja...konkreter meine ich, das man doch recht schlecht sehn kann wohin die soldaten laufen.

Ich verstehe nicht warum du das meinst. Sie laufen doch dahin wo du hin klickst (solange ihnen keiner im weg steht).

Zitat: Periphalos
die rume grer mit ein paar details...tische sthle etc.

Du meinst sowas wie in diesem Thread?

Zitat: Periphalos
zumindest in der rundenbasierten "version"

Welche Version hast du eigentlich? Seit der 0.900 gibt es da keine Auswahl. Falls du noch ne alte hast dann starte mal die config.exe und fre die Updates durch, vielleicht ist es dann auch besser. Achtung du must dann von vorne anfangen.
sanchezzz
verfasst am: 22.11.2005, 12:09
Vorab erstmalhab so gut wie alles von und um X-com gespielt und kannnur sagen... mit Verbeugung ...Respekt an die Entwickler, Klasse Spiel, viele gute Neuerungen (Mehrebenensttzpunkt, Einkauf mit Angeboten, Upgradefoschung etc.)Da merkt man, dass mit Herz programmiert wird und nicht fr Verkaufszahlen oder die Einhaltung des Erscheinungstermins. Bisher bestes Remake, nicht so ne Glle wie Aftermath, wo die besten Elemente wegrationalisiert wurden.

Was mir fehlt:

Sind die guten alten Ufoerstrmungen, nichts war so schn wie ein halb ausgebranntes Ufowrack das gesubert werden musste.

Dabei fand ich immer die Bergung des brig gebliebenen Wracks und dessen Technologie, wie Panzerung, Antrieb, Energiequelle, Waffen, etc und die daraus resultierenden Neuendwicklungen.

Ebenfalls Brandgranaten/-raketen eventuell Flammenwerfer wren doch schn. Vorallendingen wrde es die Einstze ein wenig aufmotzen, die ein wenig steril wirken.

Auerdem vermisse ich die verschiedenen Ebenen aus dem Bodeneinstzen. War immer sehr spannend die Treppe hochzuschleichen und nach Aliens zu durchsuchen.

Dann knnte man z.B. auch ein Jet-Pack Grtel einbringen, der dem Schwebeanzug aus X-Com gleich kommt...

Taktische Sachen wir knien oder hinlegen fehlen mir auch...

Und bitte bringt mir die "kleinen Panzerfahrzeuge" wieder, die frher auch mal als Schutzschild im offenen Gelnde verwand hatte.

Bei den Karten wrde ich mir auch verschiedene Gelndetypen wnschen von Kornfeld mit Scheune bis Grostadt...

Nennt mich verrckt, aber bei der Kampfsimulation htte ich gern wieder den Radarschirm...

Ich hoffe, ich konnte einige Anregungen beisteuern und hoffe, dass es in Zukunft mehr solche Projekte gibt, weiter so.

PS: Grafik und Echtzeit sind nicht die Seele von Spiel!
verfasst am: 22.11.2005, 12:36
Registrierdatum: 03.11.2005, 10:55

 Beitrge: 33
wo du das theme grafik erwhnst, wr es eventuell mglich, das man auch im gefecht sieht mit was fr einer waffe die leute umherlaufen? ist schon komisch wenn ich einem ein katana oder messer in die hand drcke und der ein gewehr trgt grafisch
verfasst am: 22.11.2005, 12:40
Registrierdatum: 22.11.2005, 12:30

 Beitrge: 1
Da wr nochwas und zwar fehlen mir auch die Aliensttzpunkte, waren bei X-com ein bischen nervig, da man manchmal stundenlang ein Alien, das sich versteckt hat, suchte, dennoch gab es dem Spiel Atmosphre.

Die einzig gute Neuerung bei Aftermath waren die verschiedenen Einsatzziele. Sphmissionen etc. wr jedenfalls auf dauer fesselnder...

Auch lebend gefangende Aliens und deren Infos bei verhren knnten schon wie bei x-com die Story aufbauen...

Danke
verfasst am: 22.11.2005, 15:41
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Zitat: sanchezzz
Sind die guten alten Ufoerstrmungen, nichts war so schn wie ein halb ausgebranntes Ufowrack das gesubert werden musste.

Zitat: sanchezzz
Bei den Karten wrde ich mir auch verschiedene Gelndetypen wnschen von Kornfeld mit Scheune bis Grostadt...

Zitat: sanchezzz
Da wr nochwas und zwar fehlen mir auch die Aliensttzpunkte


Das hat nichts mehr mit der Spielprogrammierung zu tun, sondern mit den verfgbaren Bodenkarten. Tileeditor und Mapeditor stehen jedem zur Verfgung, der solche Karten basteln will - die werden dann automatisch benutzt, wenn auch zur Zeit in den meisten Spielstzen nur zufllig
(die Steuerscripte zur Zuweisung von Karten zu Bodenmissionen hab ich noch nirgendwo im Einsatz gesehen, aber das ist eine Spielsatzfrage).
verfasst am: 22.11.2005, 15:56
Registrierdatum: 27.06.2005, 16:55

 Beitrge: 195
Knnte man beim Bodeneinsatz nicht mehrere Etagen machen? Zum Beispiel ist da jetzt ne treppe, die zu einer Plattform fhrt
verfasst am: 22.11.2005, 16:19
Registrierdatum: 19.07.2004, 10:59

 Beitrge: 757
Wre die Karte dann nicht zu gro?
Ich finde so wie es jetzt ist (1 Stockwerk) langt es.
verfasst am: 22.11.2005, 16:24
Registrierdatum: 18.10.2004, 16:31

 Beitrge: 481
Das find ich jetz aber ueberhaupt net.
Mehrere Stockwerke waeren die Verbesserung im Bodeneinsatz schlechthin und wurde schon oft vorgeschlagen.

Wird zwar bestimmt irre schwer zu implementieren aber muss ja net gleich jetzt sein.
verfasst am: 22.11.2005, 18:29
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Es gibt vieles was man im Bodeneinsatz verbessern knnte - allerdings haben einige andere Planungen massive Auswirkungen auf eine Umprogrammierung des Bodeneinsatzes, und deshalb wird das wohl erst dann angegangen werden wenn die entsprechenden Konzepte komplett stehen - jede frhere Arbeit wre hchstwahrscheinlich umsonst und wrde irgendwann ber den Haufen geworfen werden.

Z.B. wird es fr die Implementierung der KI-Scripte einiges an nderungen fr den Bodeneinsatz geben mssen - und eine solche KI msste dann auch mit den ganzen Neuerungen umgehen knnen, was wieder zustzliche Routinen erfordert etc.

@Unrealer: Die Gre der Karte wrde sich bei mehreren Stockwerken mit Sicherheit ndern (sie kann ja jetzt schon per script gendert werden, siehe Saruns mapset) - aber ein zweites Stockwerk bedeutet nicht automatisch doppelte Kartengre, da nur ein Teil der Kartenrume obere Etagen htte (ber einer Wiese ist nichts).
Damit wrde aber die Berechnung wieviele Tiles man abhngig von der Anzahl der Kmpfer haben will auch einiges Komplexer usw usw.

Im Bodeneinsatz beeinflussen sich einfach zuviele Faktoren gegenseitig - deshalb sollte man sich ber jede nderung klar sein bevor man irgendwas daran ndert. Andernfalls geht das sehr schnell in die Hose...

@nightelf_IX
Die Implementierung einzelner Features ist (zumindest bei einigen Punkten, andere sind tatschlich aufwendiger) nicht so schlimm wie das Risiko, das irgendwo die ganze Balance kippt.
verfasst am: 22.11.2005, 18:40
Registrierdatum: 19.07.2004, 10:59

 Beitrge: 757
Zitat: DirkF

Im Bodeneinsatz beeinflussen sich einfach zuviele Faktoren gegenseitig - deshalb sollte man sich ber jede nderung klar sein bevor man irgendwas daran ndert.

Wenn die Soldaten zu wenig ZE haben nerven die Stockwerke, wenn sie zu viel haben sind Stockwerke sehr gut.
Und wenn die Sichtweite zu gering ist muss man im Stockwerk rumlaufen um alles zu sehen, aber es ist bestimmt witzig wenn man dort in einen Hinterhalt der Aliens gert. Oder wenn die Aliens von dort runterschieen wrden.
verfasst am: 22.11.2005, 18:50 · Edited by: nightelf_IX
Registrierdatum: 18.10.2004, 16:31

 Beitrge: 481
Zitat: DirkF
Die Implementierung einzelner Features ist (zumindest bei einigen Punkten, andere sind tatschlich aufwendiger) nicht so schlimm wie das Risiko, das irgendwo die ganze Balance kippt.
Genau deswegen brauchen wir bei der Stockwerk-Sache noch einen extra Konzept-Thread.
Zitat: Unrealer
Und wenn die Sichtweite zu gering ist muss man im Stockwerk rumlaufen um alles zu sehen, aber es ist bestimmt witzig wenn man dort in einen Hinterhalt der Aliens gert. Oder wenn die Aliens von dort runterschieen wrden.
Oder... wenn sie... im KELLER... auf dich warten.
Da wos dunkel ist und deien Sichtweite nur noch ein viertel so gross is.
verfasst am: 22.11.2005, 20:07 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
Zitat: nightelf_IX
Stockwerk-Sache

Jim hat das schonmal irgendwo geschrieben, aber ich wiederhole es nochmal: Stockwerke wrden ungemein viele nderungen bedeuten, daher ist es derzeit nichtmal fr die ferne Zukunft angedacht.
verfasst am: 22.11.2005, 21:22
Registrierdatum: 15.04.2005, 14:41

 Beitrge: 214
Das einzige was man da machen knnte wre die Ebenen nacheinander abzuarbeiten.
Also zuerst die Oberflche subern dann die Katakomben oder so.
Ich weis, ist nicht ganz das selbe was wir alle gerne htten aber es wre ein Anfang.
Sind dann halt zwei Karten die man auf einmal erledigen muss.

Allerdings habe ich mich noch nicht mit dem Skript beschftigt ob man da von einem Bodeneinsatz gleich in den nchsten wechseln lassen kann. Kann man berhaupt schon was skripten im Bodeneinsatz?
verfasst am: 22.11.2005, 21:30
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Man kann einiges Scripten und ich vermute mal das die Folgekarten in dem Moment mglich werden indem auch die "Ausgnge" eingebaut werden, da das nur etwas mehr Aufwand ist dann neben einem Ausgang zur Flucht auch einen in eine Folgemission einzubauen.

Es gibt bereits viele Scriptmglichkeiten bei der Kartenerstellung (d.h. in der Bodeneinsatz-Einleitung). Das neue Mapset nutzt einiges davon.
Danach (d.h. whrend des Bodeneinsatzes) gibt es noch nicht wirklich viel, aber eine Planung sieht vor die aktuelle feste KI irgendwann durch eine gescriptete KI zu ersetzen - sobald dies gemacht wird (dauert wohl noch mehrere "major" Versionen), wird man im Bodeneinsatz sehr viel tricksen knnen...
verfasst am: 23.11.2023, 14:33
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 69718
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verfasst am: 03.12.2023, 05:40
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 Beitrge: 69718
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