Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: kein Gast, xanbank

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Allgemein —› Skripte hier und da..

Autor Mitteilung
verfasst am: 19.08.2008, 17:25
Registrierdatum: 08.11.2006, 06:23

 Beiträge: 433
Ich lese immer öfter, daß alles im Spiel nur noch aus Skripten besteht und leider keine brauchbare Hilfe zum erlernen der Skriptsprache im Wiki...

Wird das so bleiben?
Würde mir die Skriptsprache gerne aneignen, ohne erst dafür zu studieren...


...DX
verfasst am: 19.08.2008, 17:46
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
no comment ^^
verfasst am: 19.08.2008, 17:55
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Es gibt sehr wohl ein sehr gutes Tutorial im Wiki zum Erlernen von X-Skript. Und bei allen Leuten die sich über das XSkript und seine Erlernbarkeit beschwert haben hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass diese der Meinung waren man müsste das XSkript von Anfang an ohne das Tutorial auch nur einmal zu lesen beherrschen.

Das ist aber definitiv nicht möglich. XSkript ist im Endeffekt eine komplette Programmiersprache, und man sollte sich mindestens ein bis zwei Tage Zeit nehmen um das Tutorial richtig durchzuarbeiten (bei geringen Vorkenntnissen auch mehr Zeit), bevor man sich an seine eigenen Skripte setzt.

Das geht auch nicht anders - wäre die Skriptsprache derart beschränkt das man sie in fünf Minuten erlernen könnte, dann wären viele der aktuellen Möglichkeiten einfach nicht realisierbar. Es besteht also nur die Wahl zwischen einem XForce, bei dem man kaum etwas anderes machen kann als Beschreibungen und Werte zu tauschen, oder einem XForce wo man beliebige Besonderheiten programmieren kann.
Wir haben uns für letzteres entschieden...

Allerdings ist es NICHT notwendig zu skripten, wenn man einen Spielsatz erstellen will. Skripte sind nur notwendig, wenn man besondere Effekte einbauen will etc - bis zur 910 waren praktisch alle Spielsätze und Mods ohne oder nur mit wenigen primitiven Skripten versehen.

Wenn man keine Steuerskripte für die UFOs schreiben will, dann lässt man sie automatisch zufällig fliegen. Wenn man kein Skript zur gesteuerten UFO-Erschaffung schreiben will, dann lässt man die interne Zufallsautomatik die UFOs erschaffen.
usw usw usw
Skripte benötigt man nur dann, wenn man die automatischen Vorgaben verändern will.
verfasst am: 21.08.2008, 19:30
Registrierdatum: 14.08.2008, 09:53

 Beiträge: 10
Was mir (und sicherlich auch vielen anderen) helfen würde, wäre zu jeder Funktion einfach ein kurzer satz, was sie bewirkt und ein (kleines!) beispiel. insgesamt nur so 3 zeilen (= Funktion, erklärung, Beispiel).
Es hilft nämlich nur bedingt, wenn man im Tutorial etwas sieht, was man auch machen möchte und sich dann durch die skripts wurschteln muss, um die stelle wiederzufinden, nur damit man dann eine fehlermeldung wegen fehlender variable kriegt (die man dann auch erst wieder suchen muss).
verfasst am: 21.08.2008, 19:40
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: Grordan
Was mir (und sicherlich auch vielen anderen) helfen würde, wäre zu jeder Funktion einfach ein kurzer satz, was sie bewirkt und ein (kleines!) beispiel

Dafür ist ja die Referenz im Wiki.
OK, sie ist nur für einen Teil der Befehle wirklich mit Beschreibung versehen, aber bei den wichtigeren sind sogar ausführliche Wertelisten und mehr angegeben.

Und im Wiki darf jeder helfen und Beschreibungen ergänzen ;-)

Wir haben leider nur begrenzt Zeit, und wenn ich zusätzlich auch noch die Referenz bearbeiten müsste, dann würde der Galaktische Krieg noch viel längere Pausen zwischen zwei Updates haben...
verfasst am: 24.08.2008, 22:04
Registrierdatum: 08.11.2006, 06:23

 Beiträge: 433
Zitat: DirkF
Allerdings ist es NICHT notwendig zu skripten, wenn man einen Spielsatz erstellen will. Skripte sind nur notwendig, wenn man besondere Effekte einbauen will etc - bis zur 910 waren praktisch alle Spielsätze und Mods ohne oder nur mit wenigen primitiven Skripten versehen.


Ich denke, eines der größten Probleme ist, daß man beim erstellen eines Spielsatzes nicht ersehen kann, wann, ob oder wofür man ein Skript braucht.
Da auch die Beschreibungen im Editor komplett in englisch sind, ist das manchmal sogar verwirrend, angefangen bei dem Schwierigkeitsgrad, da man keine Ahnung hat, was wann wo und wie eingestellt werden kann, ist oder sollte (und ich habe dafür bisher auch im Wiki nichts gefunden und nebenbei, ich hasse Wiki immer noch, weil es immer noch unübersichtliches Ratespielen ist, nicht euer, jedes Wiki :) )

Ich habe mich eine weile durch das Wiki gewühlt, aber nach 5 Seiten war es das. Es wurden auf völlig fremde Seiten verlinkt, auf Vorkenntnisse sich berufen und mit Ausdrücken jongliert, die, wenn überhaupt, erst viel Später erklärt wurden.
Da ich ein wenig Progrmmierkenntnisse habe, konnte ich es verstehen, für Aussenstehende ist das aber schwer nachzuvollziehen.
Abgesehen davon bin ich ein Gegner von Online-Dokumentationen, sondern ein Befürworter von im Spiel enthaltenen Informationen.
Wenn ich irgendwann mal etwas von dem Editor verstehen sollte, werde ich mir Mühe geben, die Erkenntnisse brauchbar niederzuschreiben und kann vielleicht ka eine Kopie hier in das Forum werfen.
Ob ihr das dann benutzt, ist eure Sache, editieren kann ich es dann nicht mehr (wegen dem Forum-Verbot des "Edit") aber anhängen.

...DX
verfasst am: 24.08.2008, 22:58
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: DareliusXurax
Da auch die Beschreibungen im Editor komplett in englisch sind

Zum wiederholten male: Der Editor ist komplett in Deutsch programmiert. Im Gegenteil ist das Englisch ein Problem, weil es nicht möglich ist alle Bezeichnungen im Editor ins Englische zu übersetzen sondern die englischen Spielsatzersteller immer mit teilweise deutschen Bezeichnungen leben müssen.

Aber ALLE Bezeichnungen im Editor sind in Deutsch, das war schon seit Jahren so und wird sich wohl auch nie ändern.
verfasst am: 24.08.2008, 23:09
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Nur um das endgültig zu klären - verrate mir doch mal bitte wo der Editor englisch sein soll (abgesehen von den Pfadnamen der UFOpädie-Bilder)

Hier hast Du ein passendes Bild:
verfasst am: 24.08.2008, 23:12 · Edited by: DirkF
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: DareliusXurax
angefangen bei dem Schwierigkeitsgrad, da man keine Ahnung hat, was wann wo und wie eingestellt werden kann,

Schau mal genau hin - bei jedem einzelnen Wert im Schwierigkeitsgrad gibt es einen Hilfetext, der genau erklärt wozu der Wert dient und was für welchen Zweck eingestellt werden sollte.

verfasst am: 25.08.2008, 18:32
Registrierdatum: 22.08.2008, 15:51

 Beiträge: 403
Ich lass mal die Englisch Diskussion weg und komm auf das ursprüngliche Problem von DareliusXurax zurück.
Ich schätze das Tutorial hast du dir schon angesehen, da wirst du nicht drum rum kommen, aber wenn du sagst wo dein Problem mit Programmieren oder mit XScript besteht kann ich dir gerne helfen. Vieleicht hat das Tutorial ja eine Schwachstelle die der Rest übersehen hat dann kann man das auch gleich ausbessern.
verfasst am: 25.08.2008, 19:31
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Das Tutorial ist im Verlauf der Zeit immer wieder angepasst und verbessert worden und ist nach unserem Ermessen vollständig und verständlich.

Es hat zwar immer wieder Beschwerden gegeben das das Tutorial zu schwer sei, aber alle Leute die sich darüber beschwert haben hatten sich geweigert konkrete Beispiele zu nennen, wo es zu schwer sei oder wo sie Probleme hätten.

Bei ungefähr der Hälfte dieser Möchtegern-Skripter haben wir sogar versucht gezielt nachzubohren wo es denn zu schwer sei, und in diesen Fällen hat sich dann herausgestellt das das Tutorial zu schwer ist, weil (überspitzt ausgedrückt) man mehr als fünf Minuten braucht um es durchzulesen. Die betreffenden waren der Meinung das das XSkript sowas sein müsste wie die Pseudo-Skriptsprachen kommerzieller Programme, bei denen man mit drei Mausklicks einen Gegner setzen kann...

Und da DX selber gesagt hat das er ein Problem mit Wiki's im allgemeinen hätte und sich gerade mal fünf Seiten angeguckt habe, gehe ich mal davon aus das er sich auch nicht die Zeit genommen hat das Tutorial richtig anzugehen.

Ganz abgesehen davon das DX noch das Zusatzproblem hat, das das Windows auf seinem PC nicht mehr in Ordnung ist und deshalb bei ihm keines der X-Force-Programme so läuft wie es bei allen anderen läuft (siehe Meldung über den angeblich nicht in Deutsch vorhandenen Editor und noch ein paar andere).

Außerdem gibt es schon eine ganze Reihe von Diskussionen zur Verbesserung des Tutorials, aber jedesmal haben diejenigen die sich wirklich damit beschäftigten gesagt das es OK ist (ggfs nach einigen Korrekturen), die Beschwerden kamen wie schon gesagt immer nur von Leuten, die sich nicht mit dem Tutorial beschäftigt hatten...
verfasst am: 15.07.2022, 11:11
Registrierdatum: 04.03.2022, 05:39

 Beiträge: 184
The quality and quantity of work produced here are absolutely informative. Thanks for sharing. 사설사이트
verfasst am: 23.11.2023, 05:33
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69171
унив301CHAPCHAPМерхWaitEtoiпрофÑлужГумиПрайÐови(ПетКÑйнÑериTescAtlaYoshSifrXIIIКориÐлекAlic
bonuJohnCallAdriÑтенPatrFlorPurpLuthИллюЛазаNuvoRemiStemКравархиÐртиBillÐекрTesc120VDaviBern
GrahСодерабоотлиLeopJoliПиÑкКорнБреÑXVIIÐœÑддELEGпроиЧеруDigiHenrДикÑКраÑJeffLiebБогдДитцОÑно
IsaaArktSelaNeriSchoSilvNerrvoluElegкнижВенеJohaзакаШапоДеÑÑоднаСыроСветCrisJohaкнопВоÑÑ‚Wolf
ШаньИÑтоиздаZoneZoneZoneZoneÑереZoneZoneZoneZoneZoneZoneMORGрабоZone02-1ZoneChetGeorR070Zone
ZoneБруцuhauPionантивузоПроиСтолпалезначвозрÑкалWoodИталProfКитаWillДрев
verfasst am: 02.12.2023, 20:39
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69171
http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ru
Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.007 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003