Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Grafik —› Karteneditor???

Seite: 1 [2] >>

Autor Mitteilung
verfasst am: 07.06.2004, 19:29 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Hab gerade festgestellt, das es die Möglichkeit gibt, ein Kartenskript zu erstellen. Leider hab ich dazu kein Beispiel gefunden. Gibt es dazu eine Anleitung? Und was kann ich damit alles beeinflussen? Als eventueller Mitgestallter der Story würde ich vor allem gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine erstellte Karte in einem Missionsskript aufzurufen. Und ist es dann vielleicht auch möglich (eventuell in einer der nächsten Versionen), Aliens zu postieren, auszurüsten... Gerade das würde eine Möglichkeit bieten, auch ohne KI ein bisschen taktischen Tiefgang zu erreichen. Auserdem könnte man so sicherstellen, dass ein Storywichtiger Kampf so abläuft wie geplant (bisher werden die Gegner meínes Wissens nach Zufallsprinzip ausgewählt; ein Endgegner oder ähnliches ist dadurch kaum zu realisieren).
Am schönsten wäre natürlich ein Karteneditor, der so leicht zu bedienen ist, wie der Spielseteditor *träum...

Verschoben nach Grafik
verfasst am: 08.06.2004, 08:55
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Das Kartenskript dient bisher nur dazu, die Oberfläche der Karte zu erstellen. Sonst würde im Bodeneinsatz die durchgehende Strasse nicht möglich sein. Das Beispiel dazu findest du nicht, da es direkt in der Karte gespeichert ist.

Es wird sicherlich sptäer viel mehr Möglichkeiten mit der Skriptsprache geben. Bin zur Zeit beim fleißigen Umbau.

Bisher wird als Skriptsprache meine Eigenentwicklung genutzt. Diese ist aber leider nicht mehr wartbar und nur sehr schwer erweiterbar. Deshalb werde ich auf das wesentlich umfangreiche und flexiblere Pascal Script von Carlo Kok (früher hieß es Innerfuse Pascal) umsteigen. Wie der Name schon sagt, basiert die Skriptsprache auf Object Pascal und bietet auch viele von dessen Funktionen. Zum Beispiel: Arrays, eigene Typen, eigene Records, eigene Funktionen und sogar eigene Objekte mit Vererbung werden dann möglich sein.
Desweiteren kann ich dann viele Funktionen die zur Zeit Fest im Programm sind, direkt in der Skriptsprache zur Verfügung stellen.
Vorteil ist also die wesentlich größeren Möglichkeiten. Nachteil ist, dass sich einiges ändern wird und die Skriptsprache quasi neu gelernt werden muss. Aber im Verhältnis zum Gewinn dürfte diese Verlust nur eine geringe Rolle spielen.
verfasst am: 25.07.2004, 15:37
Registrierdatum: 06.06.2004, 00:14

 Beiträge: 132
kann mir mal bitte jemand sagen wie ich türen erstelle für den map editor das ist momentan das einzige wo ich scheitere
und ich hatte jetzt mal ein problem mit dem mapeditor als ich das ding öffnete und die village datei lud brachte der mir die massage das sie schon offen sei und sei dem war die datei nur noch 1k gross ich hab dann noch mal von vorn angefangen ich hab einen sportplatz,ne scheune,ne kirche,ein wohnhaus und so eine art supermarkt jedoch im moment noch ohne einrichtung gebaut ausserdem kann man die funktion in den tilset editor zum löschen ungebrauchter tile`s einfügen in experimentier phasen kommt da schon eine menge zeusch zusammen was man später nicht mehr braucht und es wird dann langsam voll
verfasst am: 25.07.2004, 16:09
Registrierdatum: 12.07.2004, 14:30

 Beiträge: 93
Karteneditor???
Ich denk der ist offiziel noch nicht draußen, wie kann man das Ding bekommen?
Kannst du es mir schicken, jim?
(Wenns nicht grad 1GB groß ist.)
verfasst am: 25.07.2004, 16:12
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Hallo,

weiss noch nicht ob der Karteneditor hier rein passt, da dieser ja noch nicht öffentlich ist. Aber ist ja auch egal. Versuch dir mal ein wenig zu helfen.

Türen kannst du nicht im Karteneditor festen legen sondern musst im Tileeditor doppelklick auf eine Wand machen. Dort öffnet sich ein Dialog wo man festlegen kann in welche Richtung sich die Tür öffnen soll. Wird dann auch automatisch in die Karten übertragen.

Das mit dem Öffnen tut mir leid, weiss auch nicht was da los ist. Solltest auf jeden Fall aufpassen dass du nicht zwei mal den Karteneditor startest.

Mit dem Löschen weiss ich jetzt noch nicht, dass Problem ist ja das gleiche wie im normalen Spieleditor wo sich alles nach dem löschen verschiebt. Muss mir das nochmal anschauen, sehe aber vorläufig kaum hoffnung. Was du machen kannst ist zumindest eine Grafik ersetzen (funktioniert wie das Festlegen einer Tür). Vielleicht schreibe ich auch ein kleines Tool, was aus den Karten die benötigten Tilesets generiert und die Karten wieder anpasst. Denke mal, dass sich das machen lässt.
verfasst am: 25.07.2004, 16:21
Registrierdatum: 12.07.2004, 14:30

 Beiträge: 93
Zitat: Odin
Karteneditor???
Ich denk der ist offiziel noch nicht draußen, wie kann man das Ding bekommen?
Kannst du es mir schicken, jim?
(Wenns nicht grad 1GB groß ist.)


Antwort?
verfasst am: 25.07.2004, 16:29 · Edited by: culex
Registrierdatum: 06.06.2004, 00:14

 Beiträge: 132
Zitat: Odin
Karteneditor???
Ich denk der ist offiziel noch nicht draußen, wie kann man das Ding bekommen?
Kannst du es mir schicken, jim?
(Wenns nicht grad 1GB groß ist.)


das wird wohl nix sorry

Zitat: Jim_Raynor
Das mit dem Öffnen tut mir leid, weiss auch nicht was da los ist. Solltest auf jeden Fall aufpassen dass du nicht zwei mal den Karteneditor startest.


naja aus fehlern wird man schlau ich hab mir jetzt nach jedenmal eine sicherheitskopie angelegt und das mit den türen werde ich sofort mal testen danke ,hast du meine mail schon gelesen in sachen fenster und solchem zeusch wäre schade wenn man das nicht effektiv nutzen könnte
verfasst am: 25.07.2004, 19:17
Registrierdatum: 12.07.2004, 14:30

 Beiträge: 93
Woher hast du ihn eigentlich?
(Naja, is egal...)
verfasst am: 25.07.2004, 20:02
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Zitat: Odin
Woher hast du ihn eigentlich?
(Naja, is egal...)

Er hat ihn von mir. Und wenn culex sagt, dass daraus nichts wird. Dann hat das überhaupt nichts zu bedeueten. Ich entscheide wer den bekommt und wer nicht und früher oder später wird er auch für alle Verfügbar sein. Wenn du ihn haben willst melde dich bei mir und sag mir auch ne Begründung.
verfasst am: 26.07.2004, 06:21 · Edited by: culex
Registrierdatum: 06.06.2004, 00:14

 Beiträge: 132
Zitat: Jim_Raynor
Ich entscheide wer den bekommt und wer nicht


sorry wenn das etwas grob rüber kam,ich meinte nur das ich ihn nicht weiter gebe, wenn du es machst ist es dein recht er gehört ja dir und ohne deine zustimmung passiert bei mir gar nix
verfasst am: 26.07.2004, 06:24
Registrierdatum: 12.07.2004, 14:30

 Beiträge: 93
Zitat: Odin
Kannst du es mir schicken, jim?

Hatte übrigens ihn gefragt.
verfasst am: 26.07.2004, 11:44
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Okay fehlt noch eine Begründung wozu du den brauchst. Zur Zeit ist culex fleissig dran ein paar Sachen für den nächsten Release zu machen.
verfasst am: 26.07.2004, 11:59
Registrierdatum: 12.07.2004, 14:30

 Beiträge: 93
siehe Mail
verfasst am: 26.07.2004, 20:04
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Hab keine Mail mit einer Begründung gefunden.
verfasst am: 29.07.2004, 16:51
Registrierdatum: 19.07.2004, 10:59

 Beiträge: 757
Bei mir funzt der Karteneditor nich habe aber die neueste Version
verfasst am: 02.08.2004, 21:15
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Wie äussert sich dass, das er nicht funktioniert?
verfasst am: 03.08.2004, 09:26
Registrierdatum: 19.07.2004, 10:59

 Beiträge: 757
Ich kann machen was ih will, er registriert das anscheinend nicht und wenn dan sagt er das das was ich gemacht habe nicht stimmt.
verfasst am: 03.08.2004, 10:37
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Ist glaube besser wenn wir das per Mail klären. Auf jeden Fall brauche ich eine bessere Beschreibung was du machst und was dann passiert.
verfasst am: 17.08.2004, 18:55
Registrierdatum: 19.07.2004, 10:59

 Beiträge: 757
okay
verfasst am: 17.06.2005, 20:33
Registrierdatum: 19.02.2004, 18:33

 Beiträge: 36
will auch karteneditor :-(

Seite: 1 [2] >>




Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.008 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003