Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Grafik —› 3D Animations Konzept

Seite: << [1] 2

Autor Mitteilung
verfasst am: 24.11.2007, 23:13
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beitrge: 658
Schlumpf = fachliche Meinung

LOL ;-)


...wobei ich langsam auch mit "sinnlosen" Beitrgen anfange!!
verfasst am: 25.11.2007, 09:57
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beitrge: 1846
Solange was vernnftiges rauskommt, und ihr das auch schn aufgerumt in den Ressourcen unterbringt, wird da keiner was dagegen sagen :D Das fllt unter kreative Athmosphre. Ich tiger manchmal im Raum auf und ab, wenn ein Absatz noch nicht will wie er soll, und ihr postet halt.
verfasst am: 25.11.2007, 13:56
Grafiker

Registrierdatum: 24.11.2006, 14:22

 Beitrge: 568
Was Animation angeht(um wieder zurck zum Thema zu kommen ;-)
guckt mal hier:
0001761

War viel Arbeit, vor allem weil die Kiste geruckelt hat wie sons noch was. Wie gut das es noch Box-Ansichten in 3D Programmen gibt ^^
verfasst am: 25.11.2007, 15:39 · Edited by: BlackBetty
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beitrge: 658
Also ich hab einen mit 2GB RAM und 1,8GHz AMD Athlon und ner neueren GForce Grafikkarte o.O Also auf Antwort auf deine Frage, welche technischen Daten die PCs von den anderen Garfikern haben.

Eine Frage: Wie hast du aus zwei .blend Dateien eine gemacht?

Zur Animation:
Ich will dich jetzt nicht deine Arbeit abwerten, ich wei ganz genau was fr ein Aufwand so eine Animation ist. Dein Konzept an sich ist sehr gut, ich kann nachvollziehen, was du mit der Animation bewirken wolltest. Allerdings wirkt es leider nicht so, wie du es dir anscheinend gedacht hattest. Ist bei mir auch oft so, ich will was bestimmtes animieren, und dann klappt die Umsetzung nicht... ;)
Ich will jetzt nicht klugscheien, aber ich geb dir mal ein paar kleine Tipps:

- Ich wrde die Fahnen ganz weglassen (auch wenn die animiationstechnisch wirklich gut sind) und allein das X-Force Logo in den Vordergrund schnellen lassen. Versuch auch, das Logo zu zentrieren, sodass es in der Mitte ist.
- Die Idee mit den Flugzeugen ist auch prima - das erinnert mich an das Intro vom Spiel "Thunder Brigade", da haben die das hnlich gemacht (also richtig professionell ^^) Nur versuch doch mal, bevor das Logo grer wird, die Flugzeuge in den Vordergrund fliegen zu lassen. Mglichst so, dass sie so aussehen, als wrden sie aus einer groen Entfernung zum Zuschauer zufliegen und dann "volle Kanne" vorbeibrausen ;)

Es sind so kleine "sthetische Kleinigkeiten", die so ein Intro ausmachen.

Ich wrde mir das so vorstellen (wenn ich mal deine Idee weiterspinne)

- zuerst soll ziemlich weit hinten ein Licht aufleuchten (dass vor schwarzen Hintergrund dann fr die Galaxie steht), dann das X-Force Logo vor diesem Hintergrund langsam in diesem Lichtschein auftaucht und immer grer wird.
- wenn das Logo aus der Entfernung gerade noch lesbar ist, dann sollen die Flugzeuge aus weit hinten herangebraust kommen - wenn das X-Force Logo dann in etwa 1/4 der Bildgre eingenommen hat, in dem Zeitraum sollten dann die Flugzeuge auf einmal vorbeizischen. Wenn die Flugzeuge vorbei sind, sollte das Logo einige Sekunden spter die volle Bildschirmgre ausfllen.

Das Ganze wrde noch spektakulrer werden, wenn die Flugzeuge beide sich in ihrer Flugbahn berkreuzen wrden...

So wrde ich das machen.... wobei dein Ansatz auch sehr gut ist! ^^ Sollst dich aber auf jedenfall nicht entmutigt fhlen...
verfasst am: 25.11.2007, 16:35
Grafiker

Registrierdatum: 24.11.2006, 14:22

 Beitrge: 568
Zitat: BlackBetty
Eine Frage: Wie hast du aus zwei .blend Dateien eine gemacht?

Autsch, das ist sehr sehr sehr wichtig(denke ich). Shift+F1 oder ber das Men: File/Append or Link
Direkt ber Import und Export. Ich habe frher immer als *.obj exprotiert und dann in einer anderen Datei wieder importiert. Mach blos nicht den gleichen Fehler wie ich, der Rechner wird dann soooooooooo lahm... die Dinger sind ja auch gro wie sonst noch was.

Zum eigenlichen Thema:
Genau so in etwa sollte das mal werden. Die Fahnen fand ich toll, da sie schon fertig waren mit dem Logo zusammen, hab ich vor ein paar Tagen gebastelt.
Die Flugbahnen hatte ich an eine falsche Kamera ausgerichtet und erst beim rendern gesehen -ups wo bleiben den die Jger ^^

Wie gesagt ist erst ein erster Ansatz.
verfasst am: 25.11.2007, 16:36
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Sagen wir mal so - technisch ist die Animation OK, aber mit dem Motiv (Symbol) bin ich zumindest fr den Galaktischen Krieg nicht zufrieden, da msste einiges gendert werden.
Fr andere Spielstze mag das aber sehr passend sein...
verfasst am: 25.11.2007, 16:41 · Edited by: BlackBetty
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beitrge: 658
Zitat: fox_1
die Dinger sind ja auch gro wie sonst noch was.

dann drck im Objektmodus einfach S und mach sie kleiner ;) falls du die Gre im 3D Modus meinst.


Zitat: fox_1
Die Flugbahnen hatte ich an eine falsche Kamera ausgerichtet und erst beim rendern gesehen -ups wo bleiben den die Jger ^^

jaja, das hab ich auch mal erlebt: 50% der Animation ist fertig und dann: ups wo bleiben denn die Jger ;D

Aber wenn du dran weiterarbeitest, wird das schon was werden!

Ich hab mich auch grade hingestellt, um so was hnliches zu machen... Mein Flieger, wie er an der Kamera vorbeizieht und in den Weiten des Weltraums verschwindent (wobei ein grandioser Blick auf die Erde erschlossen wird :D)
verfasst am: 25.11.2007, 17:18
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
Zitat: BlackBetty
jaja, das hab ich auch mal erlebt: 50% der Animation ist fertig und dann: ups wo bleiben denn die Jger ;D

Hmm, ich muss zugeben, ich hab mit Blender (und anderen Renderprogrammen) nur sehr wenig rumgespielt. Aber kann man nicht erstmal einen schnellen Probelauf mit sehr niedriger Auflsung und weniger Details starten? Gerade bei Animationen, die ja sehr lange zum Rendern brauchen, erspart man sich damit so manche bse berraschung.
verfasst am: 25.11.2007, 17:32
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beitrge: 658
Da hast du schon recht... aber am Ende stimmen die Details nicht... Ich mache lieber Stichproben und render nur ein einziges Frame...
verfasst am: 25.11.2007, 17:36
Grafiker

Registrierdatum: 24.11.2006, 14:22

 Beitrge: 568
Zitat: BlackBetty
falls du die Gre im 3D Modus meinst.

Ich meinte damit die importierten Wavefonts. Erledigt sich alles mit 'Append or Link'.
Zitat: Natter
einen schnellen Probelauf mit sehr niedriger Auflsung und weniger Details starten

Ja da bin ich jetzt dran. Versuche gerade etwas mit Partikeln um die Triebwerke zum glhen zu bringen.
Bin auch am berlegen ob ich es in Blenpolis stelle um etwas hilfe von den Profis zu kriegen.
verfasst am: 25.11.2007, 17:57
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beitrge: 658
Ich glaub ich belass es lieber auf einfache Animationen... mein PC ist zu langsam dafr o.O
verfasst am: 26.11.2007, 15:55
Grafiker

Registrierdatum: 24.11.2006, 14:22

 Beitrge: 568
So nachdem ich verzweifelt versucht habe unter 500kb zu kommen ist nun endlich eine neue Version des Clips da:

0001761

Bei mir hat sie zwar noch so komische Streifen, aber bei grerer Auflsung wie z.B. 1024x(Hab ich auch gemacht, und nur 1,91MB gro ^^) sind die weg.
verfasst am: 26.11.2007, 18:49 · Edited by: BlackBetty
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beitrge: 658
Hut ab, die sieht durchaus brauchbar aus! Das knnte man direkt als Intro benutzen, wenn du das noch geringfgig verbessert: die Spiegelungen sind nmlich etwas zu stark.

Anscheinend wird deine Grakiker-Karriere bei X-Force steiler verlaufen als meine ;)

Hey, wie wrs mit eine Art X-Force Trailer? ;) So ne UFO Verfolgungsjagd oder so was...
verfasst am: 26.11.2007, 19:49
Grafiker

Registrierdatum: 24.11.2006, 14:22

 Beitrge: 568
Zitat: BlackBetty
Hey, wie wrs mit eine Art X-Force Trailer? ;) So ne UFO Verfolgungsjagd oder so was...

Gefllt mir, nur brauchen wir noch ein oder zwei UFO-Modelle.
Wir bruchten noch sowas wie schsse, und dazu mussen wir uns mit IPO Curven anfeunden(Wovor ich mich noch ein wenig frchte). Klick einfach mal auf 'Add', 'Curve', 'Path' dann weit du warscheinlich wie ich es gemacht habe ;-)
Nur hab ich das Problem, das mein Clip nicht lnger als 100 Frames haben kann. Ein bischen verlngere ich sogar auf 105, aber in den letzten 5 Frames bewegt sich nichts mehr('Pathlen' funktioniert irgendwie nicht).
verfasst am: 26.11.2007, 20:37
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beitrge: 658
Man knnte mehrere Clips zusammenschneiden... und dann wieder zusammenfgen. Dazu knnte eine weitere Szene in der blend Datei eingegeben werden.

Ich stell mir das dann wie bei diesem Star-Wars Rennen mit diesem Skywalker vor... :D Wre aber sehr aufwendig und komplex...
Oder einfacher umzusetzen wre eine Verfolgungsjagd im Weltraum, mit unzhligen Asteroid-Brocken :D


Ich glaube, bevor wir so einen Trailer machen, sollten wir zuerstmal die Arbeit aufteilen...

Mein PC ist recht lahm, deswegen wrde rendern bei mir viel zu lange dauern... Ich knnte einige UFO-Modelle erstellen und evtl. auch eine Animation, wie ich es mir persnlich vorstelle (aber nicht rendern). Dann stell ich die blend Datei ins Mantis, du ldst dir sie runter, machst deinen Teil, stellst sie wieder ins Mantis, ich schaus mir an und so weiter...
So knnten wir uns gegenseitig verbessern und Vorschlge machen. Wenn's mal fr Mantis zu gro wird, steigen wir einfach auf FileFront um.



Da es in Blender ja eine Aufteilung in Szenen gibt, knnten wir so etwa 4 Szenen machen:

- eine Eingangsszene:
Die zeigt zu allererst das X Force Logo an. Ich hab ein Haufen tolle Schriftarten auf meinem PC... :D da knnte man eine besondere davon fr quasi ein "neues" X-Force Logo benutzen ;) . Die wird dann eingeblendet... Und dann sieht man von der Ferne im Weltraum eine Scheibe auf sich zukommen... Wenn das UFO dann vorbeizischt, kommt einige Sekunden spter der Jet ebenfalls hinterhergestrmt... Das wrs doch :D

- In den nachfolgenden Szenen 2 und 3 knnte man nun Versuche des Fliegers darstellen, das UFO abzuschieen... doch es ist sehr wendig und manvriert geschickt zwischen den Asteroidbrocken! ;)

- in der letzten Szene wird dann dargestellt, wie das UFO abgeknallt wird...


Wenn das Flugzeug schiet, wrde glaube ich eine Rakete oder auch eine Minigun reichen. Man sieht dann wie die Rakete abgeschossen wird und sich auf das UFO zubewegt. Mit der Minigun knnte man nur Mndungsfeuer sichtbar machen, davon eine Groaufnahme, wie geschossen wird... um es einfach zu machen.

Auf jedenfall zuerstmal ein Konzept dafr entwickeln... Sag mal, wie du es dir vorstellen wrdest.
verfasst am: 26.11.2007, 20:51
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Hinweis: Es gibt bereits zwei Videos fr den Raumkampf, die ursprnglich im Arcade-Modus gezeigt wurden.
Keine Ahnung weshalb das wieder herausgenommen wurde - ich wei nochnichtmal wann das geschehen ist, da ich den Arcademodus schon lange nicht mehr genutzt hatte.

http://www.xforce-online.de/screenshots.php?ID=46

Da momentan unklar ist weshalb dies entfernt wurde kann ich auch nicht sagen ob und wann diese Funktionalitt wieder zur Verfgung stehen wird.
verfasst am: 26.11.2007, 20:55 · Edited by: BlackBetty
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beitrge: 658
Das hab ich gesehen, war aber nicht an der Stelle des Luftkampfs gemeint... sondern eher als eine rt "Vorstellungsvideo", wie man es bei diversen Computerspielmessen auch antrifft.

Also Chef: nur mal so klein nebenbei gesagt. ;)

EDIT:
Hab unterdessen folgendes gefunden:
0001764
Das knnen wir Animateure sehr gut gebrauchen! :D
verfasst am: 08.07.2022, 17:57
Registrierdatum: 29.10.2021, 14:57

 Beitrge: 763
Great! didnt know about this before, I had doubts but thanks for clarifying. https://lowerklamathriverrafting.com
verfasst am: 22.11.2023, 19:42
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 47355
verfasst am: 02.12.2023, 10:48
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 47355
audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolution<

Seite: << [1] 2




Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.032 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003