Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: kein Gast, xanbank

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Spielsätze, Mods & Add-Ons —› Mein Gameset

Seite: 1 [2] >>

Autor Mitteilung
verfasst am: 13.05.2006, 12:00 · Edited by: Cheater
Registrierdatum: 05.05.2006, 20:33

 Beiträge: 82
Ich hab angefangen ein Gameset zu machen, X-Script lerne ich gerade. Ich bin ja n' Anfänger so wenns um X-Force überhaupt geht. Also hab ich natürlich ein paar Fragen:

1. Mal angenommen ich hätte ne Alpha (Beta, Gamma... ;), wie kann ich n' Platz im Konfigurationsprogram kriegen?
2. Es gibt hier bestimmt jemand kreatives... Kann mir jemand mit dem Namen helfen?
3. In X-Force Hilfe X-Skript / Missionseditor bitte senden habe ich alle Entwickler gebeten mir ein paar ihrer Scripte zuzusenden damit ich meine X-Scriptkenntnisse ausbauen kann (genaures im o.g. Thread)

Wie's bis jetzt aussieht:

Gerade so spielbar (Startausrüstung, 1 UFO + dazugehöriges Alien mit Waffe und Muni)
Techtreeskelett:

Die Hauptforschungen werden in Stufen (1-5) aufgeteilt sein. Es gibt: Hauptforschung, Technologie - (Waffen, Schilde, Panzerungen, Sensoren, Sprengstoffe, Triebwerke). Dazu gibt es jeweils 2 (zweite und dritte) Stufen für Gebäude und Raumschiffteile.

Ganzes Techtreeskelett (bis jetzt):

Hauptforschung 2-5

Technologie -
Raumschiffteile 2-3
Rüstungen 2-5
Schilde 2-5
Sensoren 2-5
Sprengstoffe 2-5
Triebwerke 2-5
Waffen 2-5

Gebäude 2-3

Energietechnologie 1-8
Lasertechologie 1-5
Ionentechnologie 1-3
Plasmatechnologie 1-3

Raumschiffteile - (die hierigen Namen sind Platzhalter - bitte Ideen für Namen posten)
Erweiterungsslots 2-3
Lagerraum 2-3
Panzerung 2-3
Sensor 2-3
Soldatenslots 2-3
Waffenzellen 2-3

Storybedingte Forschungen -

Aliens nochmals autopsieren
Aliendaten - [Alienrasse]

------------------------------------------------------------
Achtung! Bis jetzt sind alle Forschungen nur in 'Forschung' beschrieben und die Forschungszeit steht überall auf 500 h.
------------------------------------------------------------

Die Namen der Alienrassen sind:

Aerianer
Alari
Dardenoren
Kentrai

------------------------------------------------------------

Bitte Ideen posten!
verfasst am: 13.05.2006, 12:06
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: Cheater
3. In X-Force Hilfe X-Skript / Missionseditor bitte senden habe ich alle Entwickler gebeten mir ein paar ihrer Scripte zuzusenden damit ich meine X-Scriptkenntnisse ausbauen kann (genaures im o.g. Thread)

Hmm, warte lieber auf die neue Version (die sollte ja noch diese Woche rauskommen), denn viele der alten Skripte laufen auf der neuen nicht mehr. Dann gibts ja eine Menge aktueller Beispielskripte dazu.
verfasst am: 13.05.2006, 12:07
Registrierdatum: 05.05.2006, 20:33

 Beiträge: 82
oke
verfasst am: 13.05.2006, 13:35 · Edited by: tw01d023
Registrierdatum: 15.04.2005, 14:41

 Beiträge: 214
Zitat: Cheater
1. Mal angenommen ich hätte ne Alpha (Beta, Gamma... ;), wie kann ich n' Platz im Konfigurationsprogram kriegen?

Jim mailen
Zitat: Cheater
2. Es gibt hier bestimmt jemand kreatives... Kann mir jemand mit dem Namen helfen?

Sorry, ich borge mir selbst Ideen aus Filmen, Spielen, Technikfachbüchern usw...

Hast du schon eine Story?

Viel Erfolg wünsch ich.

Edit: Ach ja und beim nächsten mal verwende eine bessere Threadbezeichnung, ich bezweifle das ein "Mein Gameset" im Updater auftauchen wird.
verfasst am: 13.05.2006, 14:08 · Edited by: Cheater
Registrierdatum: 05.05.2006, 20:33

 Beiträge: 82
Zitat: tw01d023
Ach ja und beim nächsten mal verwende eine bessere Threadbezeichnung, ich bezweifle das ein "Mein Gameset" im Updater auftauchen wird.



Sag ich ja, ich brauch' n' Namen ^^

Zitat: tw01d023
Viel Erfolg wünsch ich.


Wünsch ich dir auch für dein Set!

Edit... Könntet ihr mir bitte sagen wovon ich anfangen soll? Bei den allen Werten brauch ich n' Punkt zum Orientieren.
verfasst am: 13.05.2006, 15:55
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Es gibt mehrere Ansätze wo Du anfangen kannst. Wenn das Gameset aber aufwendiger werden soll, dann lautet die beste Antwort "Auf dem Papier"...

Nee - im Ernst, bei solchen Spielen gibt es soviele Wechselwirkungen das man erstmal eine ziemlich genaue Vorstellung vom gesamten Spielsatz auf Papier festhalten sollte, bevor man die erste Eingabe macht.

Wichtig sind dabei folgende Anhaltspunkte:
- Wieviel Forschung soll im Vergleich zur Waffenvarianz vorhanden sein?
Wenn man verschiedene Waffen für unterschiedliche Taktiken haben möchte, dann braucht man ein gewisses Spektrum der verfügbaren Werte um die Waffen unterscheidbar zu machen.
Da aber der gesamte Wertebereich begrenzt ist, bedeutet eine hohe Menge unterschiedlicher Waffen automatisch eine geringere Menge an möglichen Forschungsverbesserungen.

Deshalb sollte man sich vorher eine Übersicht mache welche Waffen es mit welchen Werten geben soll und wie man sie durch Forschung verbessern will. Das erspart viel nachträglichen Ärger.

Der Rest hängt sehr stark von der Story ab - sollen die Alienrassen unabhängig voneinander sein (wenn ja, dann warte bis meine Skriptdemo draußen ist, die enthält skripte wie man sowas lösen kann) oder kämpft die Erde gegen eine gemischte Allianz?
Wie soll die Erde die Aliens besiegen können (das wurde in den bisherigen Spielsets zwar nie so genau festgelegt, aber das war nur weil niemand die Spiele beenden konnte). Ab 910 solltest Du das besser vorher planen..


Ansonsten kannst Du damit rechnen je nach Größe des Spielsatzes einige dutzend Seiten mit Notizen zusammenzukriegen, die Du dann wechselseitig nachkorrigieren musst, bevor alles aufeinander abgestimmt ist. Und erst wenn Du diese Abstimmung hast würde ich anfangen die Sachen einzugeben, ansonsten hast Du im Balanzing dreimal mehr Arbeit.
verfasst am: 13.05.2006, 18:34 · Edited by: Cheater
Registrierdatum: 05.05.2006, 20:33

 Beiträge: 82
. . . . . /////////------- . . . . .

Oke...

. . . . . . . . . .

Während des heutigen langen Spazierganges bin ich auf die Idee gekommen, die Anzahl der Forschungen zu reduzieren. Ich teile in Raumfahrt, Basisbau, Infanterieausrüstung und Alientechnologien (für welche jeweils alle Autopsien einer Rasse benötigt werden). Idee apgespickt von Overlord. Zusätzlich werde ich die 'Puzzleherstellung' aus 910 verwenden.

. . . . . . . . . .

Zur Story:

Insgesamt wird es 4 Alienrassen geben:

-Alari
-Aerianer
-Dardenoren
-Kentrai

. . . . . . . . . .

Die Aliens organisieren jedes Alienjahr (1.250.000 Menschenjahre) ein Turnier: Wer als erstes den Zielplaneten einnimmt, gewinnt. Dummerweise wurde dieses 'Jahr' der Planet Gaia ausgewählt, der Planet der Menschen. Nur zwei Teams können in die Finalrunde, das eigentliche Turnier kommen. Es wird allso 2 'Alienallianzen' geben. Im ersten Team sind die hochintelligenten Alari, mit ihren Sklaven, den Aerianern (eine andere humanoide Rasse, die wenn möglich Scripttechnisch möglich den Menschen helfen werden). Das zweite Team ist schon eher eine Allianz: Die hirnlosen Dardenoren und die technisch begabten Kentrai. Die Dardenoren zerstören liebend gern, und wenn die 'Bezahlung' stimmt, alles und jeden. So haben die Kentrai schwere Kanonen und Laserwaffen entwickelt, die die Dardenoren mit Jubeln angenommen haben.

. . . . . . . . . .

... das war alles.
verfasst am: 02.08.2006, 14:41
Registrierdatum: 05.05.2006, 20:33

 Beiträge: 82
Leichte Änderung:

Alle 4 sind eine Allianz während eine andere Allianz aus 4 Rassen einen Erdenähnlichen Planeten unterjochen soll. Die Herschafftsstruktur in der Allianz bleibt ungefähr gleich.
verfasst am: 02.08.2006, 15:53
Registrierdatum: 12.06.2005, 11:08

 Beiträge: 465
Als Namensvorschlag hätte ich da 'Wargames' da es ja anscheinend um eine Art Wettbewerb geht
verfasst am: 02.08.2006, 18:19 · Edited by: Cheater
Registrierdatum: 05.05.2006, 20:33

 Beiträge: 82
Es gibt die erste Alpha. Noch nicht sehr viel, erste Forschungstufe, ein paar nicht besonders ausgefallene Scripte.
Volle Startausrüstung, 4 UFOs, 3 Aliens, 2 Alienwaffen + 1 Alienrüstung. Das Forschsystem wird nicht so wie beschrieben sein. Es wird mehr wie im Standardpack sein, abgesehen von 3 Forschungen die sich 'Durchbruch' mit einer Nummer von 1-3 nennen. Diese werden die nächste Stufe freischalten (ein Script aufrufen der den Schwierigkeitsgrad testet und ggf. den Durchbruch verweigert :D)

Krasser Datenfehler! Ich glaube verschiebt sich nach Morgen :(

Ach ja, ich nehm' 'Wargames', danke für die Idee!
verfasst am: 02.08.2006, 19:17
Registrierdatum: 12.06.2005, 11:08

 Beiträge: 465
bitte bitte^^ hoffe auf ne Revanche ideenmäßig
verfasst am: 02.08.2006, 20:10 · Edited by: Cheater
Registrierdatum: 05.05.2006, 20:33

 Beiträge: 82
Lööööl
Jedenfalls: Ich habe mich drangesetzt und alles abgeschrieben (die Graphiken in der Originaldatei waren kaputt, ich musste ein neues Pack machen und ALLES abschreiben abgesehen von Forschungs-/UFOPädietexten, welche ich kopiert hab. Ich hoffe es enthält keine Fehler :D) und deswegen:

Link zum Download

(Hab's auf Bitshare gelagert, die sind anständig)
verfasst am: 03.08.2006, 07:39
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Ich habe es mir gerade mal im Editor angeschaut und in wenigen Minuten Überfliegen schon mehrere schwere Fehler festgestellt:

Skript "Stufe 2" nennt keine Forschung, die beendet sein soll und wird deshalb nie aufgerufen. Außerdem hast Du bei der Neueingabe anscheinend das Skript mit der alten ID abgeschrieben - ich finde nämlich das zu aktivierende Forschungsprojekt nicht, bei jedem neuen Projekt wird eine ID neu zugewiesen...

Die Munition für die Kentrai-Pistole ist eine Forschung und kein Alien-Artefakt, wird deshalb niemals für die Aliens verfügbar sein und damit besteht eine 1 aus 5 Chance das ein Alien mit einer nutzlosen (weil munitionslosen) Waffe ausgestattet ist (die Piloten werden sogar immer mit der nutzlosen Waffe ausgerüstet sein).

Dein UFO-Skript bricht nie ab und wird immer Speicher belegen. Das ist zwar kein Fehler, aber besser wäre es wenn Du das UFO für das Skript registrierst und dann missionstyp=mzUFO setzt. Ein solches Skript wird freigegeben, sobald das letzte registrierte UFO verschwindet.
verfasst am: 03.08.2006, 10:01 · Edited by: Cheater
Registrierdatum: 05.05.2006, 20:33

 Beiträge: 82
O_o korrigier ich mal. Stufe 2 *sollte* man nicht erforschen können, da das keinen Sinn hat. Und jetzt weiss ich auch warum Piloten trotz ihrer 100 ZE nie geballert haben o_O

@Script
Beendet den nicht mission_win? Ausserdem werden die Daten aus dem UFO gelöscht.

Das mit der Forschung bleibt komplett ohne Script. Ist nur unnötiger Aufwand und abgesehen von ein paar nutzlosen Nachrichten passiert nix neues.
-------------
Alle Fehler behoben :D

Forschung + Script 'Stufe 2' entfallen.

Script ist jetzt mzUfo.
-------------
Alle UFOs werden durch Scripte erschaffen um dem verstelligen Code am Ende des Namens vorzubeugen.
-------------
Wo gibts Balancingprobleme?
verfasst am: 03.08.2006, 13:28
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: Cheater
Beendet den nicht mission_win?

Hab ich dann übersehen, das geht natürlich auch.
Zitat: Cheater
Das mit der Forschung bleibt komplett ohne Script. Ist nur unnötiger Aufwand und abgesehen von ein paar nutzlosen Nachrichten passiert nix neues.

Man kann eine Skriptgesteuerte Forschung sinnvoll einsetzen, aber dann braucht das ganze aufwendigere Steuerungen über globale Variablen. Wenn es nur darum geht zu bestimmten Zeiten oder Bedingungen die Forschungen zu aktivieren, dann braucht man keine aufwendigen Skripte sondern kann die bestehenden Vorläufer und Verfügbarkeitstage kombiniert nutzen.
verfasst am: 03.08.2006, 18:34 · Edited by: Cheater
Registrierdatum: 05.05.2006, 20:33

 Beiträge: 82
Darum ging es mir :D

Der UFO-Spawn-Script macht rasche Fortschritte. Ich baue auch einen Rahmen von UFO-Modellen ein welche erscheinen können, so erscheint z.b. später im Spiel kein stümperhaftes Klasse-F-Schlachtschiff mehr sondern eine Klasse-A-Korvette. Ich habe sogar schon eine Idee wie!
verfasst am: 03.08.2006, 20:15
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Guck einfach in die Skripte des galaktischen Krieges - die machen genau das schon komplett, sogar noch aufwendiger und unabhängig für mehrere Rassen...
verfasst am: 03.08.2006, 20:45 · Edited by: Cheater
Registrierdatum: 05.05.2006, 20:33

 Beiträge: 82
Ich weiss. Ich verwende auch die Scripte aus gK. Aber da bei mir alle Rassen eine Allianz sind ist die Aliennationalität unwichtig - einfach nur ein Name. Aufwendigkeit ist unnötig, wenns schlichter geht dann schlichter, ich wills ja nur für dieses Set haben, es soll ja nicht modular oder sonst noch was sein :D

Ausserdem will ich das der Script grösstenteil von mir selber stammt :D
------
Konzept:

Es wird immer einen Rahmen von 4 Schiffen geben. Z.b. die in der Alpha enthaltenen F-Klasse-UFOs. Nun gibt es eine Variable 'Suspicion' (Verdacht). Mit jedem abgeschossenem UFO wächst die Variable um 2 (O_o unsere Raumschiffe kommen nicht zurück, da ist was!!!),
mit jedem Geflohenem um 15 (Kommandant! Auf dem Zielplaneten hausen zu uns ähnliche Lebewesen! Wir sind nur mit knapper Not entkommen!!!).
Wenn diese Variable 20 erreicht verschiebt sich der Rahmen um 1 - ein Schiff der Klasse F wird nicht mehr erscheinen, dafür aber das schwächste der Klasse E.
Es ist so gemacht, dass (beinahe) immer 1 Typ von Jäger, Transporter, Schlachtschiff und Spezialschiff* erscheinen kann.
---
* F = Späher, E = Bomber, D = Eskorteschiff (mit UKI), C = Kampftransporter, B = Kamikazejäger, A = Korvette, Adv = Mutterschiffeskorte, Ult = Mutterschiff. Spezialschiffe können Rahmenunabhängig erscheinen! Die meisten benutzen UKI-Scripte (alle 3 aus der galwar-demo).
---
verfasst am: 04.08.2006, 07:21
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: Cheater
Die meisten benutzen UKI-Scripte (alle 3 aus der galwar-demo).

Da gibt es mittlerweile schon ein paar mehr - allerdings fehlen mir für die nächste Version noch ein paar Forschungen, und ich habe gerade wenig Zeit um die einzugeben...
verfasst am: 04.08.2006, 09:46 · Edited by: Cheater
Registrierdatum: 05.05.2006, 20:33

 Beiträge: 82
Was denn für welche (gibt es auch einen Blockadescript, dass UFOs versuchen der X-Force den Weg aus ihrer Basis abzuschneiden indem sie vor dem Turm-Range campen?)?

---
Neues:
Ich werde nur einen Technologiescript haben (so siehts jedenfalls aus), und zwar für den Stufenumstieg 3-4, da man wenn man im Easy-Mode spielt nur Stufe 3 erreichen kann (ich muss mit einem Script Stufe 4 blockieren).

Seite: 1 [2] >>




Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.024 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003