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 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› X-Skript / Developer-Pack —› Frage zu Basis-Skripten

Autor Mitteilung
verfasst am: 16.05.2008, 14:01 · Edited by: Moderator
Registrierdatum: 16.05.2008, 13:50

 Beitrge: 7
Ist es mglich ein X-Script zu schreiben, welches berbrprft ob ein Gebude in der Basis gebaut wurde und danach eine entsprechende Forschung Freischaltet?
verfasst am: 16.05.2008, 14:20
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
ja, wird mit der Version 0.911 mglich sein.
verfasst am: 16.05.2008, 14:23
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beitrge: 1846
Und das freut mich diebisch.

Aber der Threadtitel war nun wirklich daneben.
verfasst am: 16.05.2008, 15:10
Registrierdatum: 16.05.2008, 13:50

 Beitrge: 7
Mir ist nichts eingefallen.
Wer ja auch mein erster Forumsbeitrag berhaupt!
verfasst am: 16.05.2008, 15:57
Registrierdatum: 16.05.2008, 13:50

 Beitrge: 7
Kann man dann auch festlegen wieviel Gebude vorhenden sin mssen?
verfasst am: 16.05.2008, 15:58
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Man hat mit den Befehlen in der 0.911 vollen Zugriff auf alle existierenden Basisgebude. Solange Du also selber per Skript zhlst ist das mglich...
verfasst am: 26.07.2008, 21:52
Registrierdatum: 16.05.2008, 13:50

 Beitrge: 7
Wie wrde ein solcher Skript aussehen?
verfasst am: 26.07.2008, 23:11 · Edited by: DirkF
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Einfach vom ersten bis zum letzten Gebude einer Basis durchzhlen und fr jedes einzelne Gebude den Typ oder die ID mit der gewnschten vergleichen. Wenn es eine bereinstimmung gibt, dann kannst Du aktivieren was immer Du als Ergebnis mchtest.

(Ich habe den Titel mal umbenannt, das man wenigstens wei um was es hier geht)
verfasst am: 27.07.2008, 09:19
Registrierdatum: 16.05.2008, 13:50

 Beitrge: 7
nur das ich das auch mit Tutorial nicht so ganz durchblicke
verfasst am: 27.07.2008, 09:23
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Dann mchte ich Dich bitten, uns gezielt zu sagen was Du nicht verstehst - seien es bestimmte Seiten des Tutorials oder einzelne Funktionen etc.

Bei dieser Skriptidee knnen wir Dir nicht mehr so ohne weiteres ein vorgefertigtes Skript liefern, da das Skript an den Spielsatz angepasst werden muss (mit IDs etc) - dazu musst Du selber verstanden haben, was passiert und wo die Anpassungen ntig sind.
verfasst am: 27.07.2008, 20:48
Registrierdatum: 16.05.2008, 13:50

 Beitrge: 7
Das fngt ja schon beim Aufbau eines Skriptes an.
verfasst am: 28.07.2008, 07:13
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Zitat: Tauron
Das fngt ja schon beim Aufbau eines Skriptes an.

Genau das wir Dir doch im Tutorial beigebracht. Wo siehst Du dort also die Probleme bzw. welchen Abschnitt verstehst Du dort nicht?
Das Du fr solche Skripte das Tutorial einmal durcharbeiten musst (und das dies durchaus ein paar Stunden dauert), das knnen wir Dir nicht abnehmen - wir knnen nur helfen wenn Du spezifische Fragen oder Probleme hast.
verfasst am: 28.07.2008, 15:09
Registrierdatum: 16.05.2008, 13:50

 Beitrge: 7
Man knnte doch mit Kommentaren schreiben was wo hnkommt?
verfasst am: 28.07.2008, 16:14
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beitrge: 1846
Welcher Art ist denn dein was? Was meinst du?

Du musst die richtigen Zeilen an die richtigen Stellen setzen, wo das ist, hngt davon ab, was du erreichen willst.
verfasst am: 28.07.2008, 18:32
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Zitat: Tauron
Man knnte doch mit Kommentaren schreiben was wo hnkommt?

Im Gegensatz zu den sogenannten "Skriptsprachen" der Editoren vieler professioneller Spiele der letzten Zeit ist das X-Skript faktisch eine komplette Programmiersprache.

Dies macht aus X-Skript ein mchtiges Instrument (ich warte noch darauf das jemand ein Ascii-MUD oder was hnliches als Spiel-im-Spiel schreibt ;-)), aber es bedeutet auch das die Anwendung aufwendiger ist als ein einfaches "Einsetzen was kommt wohin".

Man kann viel mit vorgefertigten Skripten machen (da stehen genug Beispiele um Wiki und im Forum), aber man braucht zumindest ein Minimum an Programmierkenntnissen wenn man anfngt vorgefertigte Skripte zu verndern....
verfasst am: 28.07.2008, 19:21
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beitrge: 1846
Zitat: DirkF
(ich warte noch darauf das jemand ein Ascii-MUD oder was hnliches als Spiel-im-Spiel schreibt ;-)),

Naja, ich hab mal an Go gedacht ^^ Nur geht das nicht. Dabei bruchts dazu blo die Grafik, die Spiel-KI gibts als fertige Datei (GNU Go).
verfasst am: 28.07.2008, 19:59
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Deswegen sagte ich ascii - als Zeichenkettenspiel mit . fr leere Felder, X und O fr die beiden Spieler wrde es gehen...
verfasst am: 28.07.2008, 20:18
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beitrge: 1846
Das ist auch die "grafische" Oberflche wenn man nur das GNU Go ohne Client startet. Nur: Wirklich spielen kannst du damit nicht, da bekommt man Augenkrebs.
Und das per gui mit Textboxen zu machen - nein Danke *lol*
verfasst am: 22.11.2023, 09:37
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 47355
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verfasst am: 01.12.2023, 11:15
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 47355
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