Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: kein Gast, xanbank

X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Standard - Spielsatz —› Der galaktische Krieg: Neueingabe

Seite: << [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] 9 [10] >>

Autor Mitteilung
verfasst am: 11.07.2007, 01:59 · Edited by: Christian Preuer
Registrierdatum: 08.03.2006, 17:49

Das mit den ersten Sachen geht schnell, da du ja sehr schnell neue Gebäude und verbesserte irdische Munition/Westen brauchst. Auch die Situationsanalyse dauert nicht so arg lange.

2 Bereiche (das mit der historischen Analyse und noch was am Anfang) sind Storygebunden und führen noch nicht weiter. Diese Projekte sind aber auch sehr schnell erforschbar.

Das müssen diese sein, die ihr meint, denn weiterführende Forschungen (Alienanalyen etc.) dauern mit den Anfangslaboren sehr sehr lange.
verfasst am: 11.07.2007, 17:49
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

Eigentlich sollte das in den Bereich "Standardpielsatz" verschoben werden..
Gegenstände, die per script ins Lager "gelegt" werden, sind da teilweise 0 Mal vorhanden. Ich hab zwei Waffen und 2 Muniarten, aber nur einen Gegenstand von den vier. In der Forschung wird das dann auch mir rot angezeigt.
verfasst am: 11.07.2007, 18:06
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

Zitat: LennStar
Eigentlich sollte das in den Bereich "Standardpielsatz" verschoben werden..

War intern schon diskutiert und wir haben uns entschlossen, dies erst für die Final zu machen.
Zitat: LennStar
Gegenstände, die per script ins Lager "gelegt" werden, sind da teilweise 0 Mal vorhanden. Ich hab zwei Waffen und 2 Muniarten, aber nur einen Gegenstand von den vier. In der Forschung wird das dann auch mir rot angezeigt.

Ich lege momentan keine Gegenstände per Skript direkt ins Lager, sondern mache einen Umweg über Forschung.
Das Problem ist das der Scriptbefehl den Gegenstand nicht in der Lagerliste aktiviert, d.h. man kann die Anzahl nur dann verändern wenn der Gegenstand vorher schon erforscht oder gefunden wurde. Ist es ein neuer Gegenstand, dann verschwindet alles ohne Fehlermeldung.
Ist auch auf der To-Do-Liste, bin ich aber noch nicht zu gekommen...
verfasst am: 11.07.2007, 19:22
Registrierdatum: 23.03.2007, 23:35

es ist ja so, auch wenn die Projekte ziemlich schnell erforscht werden, grade am Anfang, können sie ja nicht alle zur gleichen Zeit fertig sein, und das war bei mir ja der Fall. Die Fertigmeldungen kamen alle hintereinander, ohne eine Sekunde dazwischen.
verfasst am: 11.07.2007, 19:28
Admin, Spielsatz GalWar

Zitat: Peter
Die Fertigmeldungen kamen alle hintereinander, ohne eine Sekunde dazwischen.

Das ist theoretisch möglich, wenn Du auf einer höheren Zeitstufe gespielt hattest. Ich werde das später auch mal genauer prüfen, aber solange niemand anders denselben Effekt meldet lass ich das mal als nicht kritische Ausnahme offen - die Zeit ist gerade etwas zu knapp und besser zur echten Fehlersuche verwendet ;-)
verfasst am: 11.07.2007, 21:53
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

Bei mir war das aber auch so. Beschwören kann ichs nicht mehr (ich würd sagen 80%). Das waren glaube drei, die sofort hintereinander waren.
verfasst am: 11.07.2007, 21:55
Registrierdatum: 27.03.2007, 20:07

macht es so wie ich forscht nur an einer sache mit der geballten macht der wissenschaft dann passiert sowas net :D
verfasst am: 11.07.2007, 22:31
Registrierdatum: 23.03.2007, 23:35

ich forsche immer nur an einem Projekt, dann aber mit allen Wissenschaftlern die ich habe. Ich beobachte das aber weiter
verfasst am: 11.07.2007, 23:20
Registrierdatum: 30.08.2006, 16:53

Grad IDEE bekommen:
Es gibt bei der 9.10 Beta wieder 2 Map arten die Stadt (in sehr gutem neuem Look) und die bekannten Ufo wracks
nun zur Idee
Ist es möglich die Bodeneinsätze mit Timern zu versehen?
Ich mein das so Kurz nach dem Abschuss des UFO`s kommt die Ufo Wrack Map (in denn Bekannten Größen Variationen) und wenn man sie so ne Zeit lang stehen lässt (also 1-3h lang nicht erfüllt) kommt die Stadt Map

Wieso der Aufwand:
Steigert denn Realismus da die Aliens ja das (vllt Instabiele und explosions Gefährdete) UFO verlassen und in ein "sicheres" Gebiet flüchten

Wäre das Skript bezogen möglich?
verfasst am: 12.07.2007, 00:19
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

Zitat: Raptor Nightangel
Wäre das Skript bezogen möglich?

Ja. Ist nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.
verfasst am: 12.07.2007, 01:33
Admin, Spielsatz GalWar

Der Aufwand ist noch nicht einmal so groß, da die Bodensätze im GalWar sowieso schon per Skript gesteuert werden.
Ich sehe allerdings bei den momentanen Karten noch keinen Sinn darin, das kann man aber später mal machen wenn es passendere Karten gibt...
verfasst am: 15.07.2007, 17:50 · Edited by: Hieronymus
Registrierdatum: 29.07.2005, 09:20

So, nun habe ich den Spielsatz mal ausführlicher angetestet und möchte auch einige Anmerkungen zu Bildschirm bringen.

Als Info: Ich habe mit 2 Rassen gespielt, und diese sind bei mir die Triliir und die Xeltaan, rassenspezifische Anmerkungen sind also momentan nur dort möglich.
Stehe momentan am Ende der vierten Woche und habe ab und an mal aus Spaß für eine Woche weiterlaufen lassen um zu sehen was noch kommt / ob bei entsprechender Forschung neue Folgeforschungen freigeschaltet werden.

Allgemein spielt sich der Spielsatz sehr gut, ich habe das Gefühl, dass ich, kaum habe ich neue Sachen erforscht und setze sie ein auf neue Herausforderungen stoße. Werde also ständig gefordert und habe kaum eine Pause.
Schwierig aber gut! :-)

Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass man am Anfang dafür belohnt wird, alle Raumschiffe zu entdecken und zu eliminieren, nachher aber eher bestraft wird (da dann schneller schwierigere Gegner kommen). Vor allem, da dem Spieler nicht ganz klar wird, wo dieser Umschwung passiert, darf/sollte ich z.B. alle Scheiben abschiessen, oder gibt es bei der großen schon Ärger?
Da sollte es noch entsprechende Hinweise (aufgefangene Funksignale o.ä.) geben.

Dann die Frage: Gibt es noch keine besseren Rüstungen (Schildanzug MK I / Schutzsteuerung 2S) oder habe ich dafür noch nicht weit genug gespielt? Momentan laufe ich immer noch in den Kevlar-Westen rum, da sich der Umstieg noch nicht lohnt / zu teuer ist. Aber sobald die Ketteneinheiten auftauchen sterben die Soldaten wie die Fliegen...

Karteninfo: Falls Du geskriptete Karten benutzt, solltest Du für die geskripteten Bodeneinsätze (Klotz 5 / Doppelscheibe) die Kartenwahl ändern, ein abgestürztes Ufo passt da nicht wirklich. Auch wenn ich mir da ins eigene Fleisch schneide, da die Ufo-Karten einfacher sind. :-)

Dann eine Logikfrage:
Ist es gewollt, dass man den 'Wächtern' über den Landeplätzen den Bodeneinsatz unterm Hintern wegschnappen kann?
Wenn ja: Ist es gewollt, dass diese dann ca. 8 Tage unbeweglich am Fleck bleiben und nicht weiterfliegen um die nächste Landeeinheit zu setzen?
(Möchte nicht wissen, wie viel Vertrauen das kostet, da man die Dinger zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht abgeschossen bekommt...)

Ach ja, obwohl in meinem Spiel die beiden Rassen Triliir und Xeltaan sind, habe ich einige Igleraan-Ausrüstung gefunden. Fehler, Absicht oder lässt sich das nicht umgehen?
Trat recht am Anfang auf, da hatte ich dann irgendeine Gel/Säure-Waffe/Munition (könnte nochmal nachschauen welche genau).

Ein konkreter Fehler ist aufgetreten. Leider habe ich den Spielstand nicht abgespeichert (hatte schnell vorlaufen lassen).
Ich habe aus einem der geskripteten Bodeneinsätze (entweder unter der Doppelscheibe, unter dem Klotz 5 oder der den der Klotz 5 zurücklässt) einen neuen Ausrüstungsgegenstand gefunden.
In der Forschung konnte ich nun eine Igleran-Munition erforschen, die startete aber nicht, im Lager sah ich dann warum: Ich hatte keine davon.
OK, könnte ja noch - warum auch immer - im Flugzeug liegen, ich also in die Flugzeugausrüstung, dort tauchte das Bild aber nicht auf, stattdessen ein Bild, welches wie das Ausgangsmaterial 'Kristallsplitter' aussah, als unbekannter Gegenstand bezeichnet war, und wovon im Lager eins existieren sollte.
Da ist also was in der Zuordnung schiefgelaufen, da müsstest Du nochmal nachschauen...

Ach ja, wie weit reicht der Spielsatz momentan? Ungefähre Angabe in Wochen / Raumschiffen?

OK, lang genug der Text, stehe für Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung, spiele jetzt weiter...

Grüße, Hieronymus.

P.S.: Ist es eigentlich fix oder variabel welche beiden / drei Rassen man bekommt, wenn man mit entsprechender Anzahl ein Spiel startet?
verfasst am: 15.07.2007, 19:53
Admin, Spielsatz GalWar

Zitat: Hieronymus
Allgemein spielt sich der Spielsatz sehr gut, ich habe das Gefühl, dass ich, kaum habe ich neue Sachen erforscht und setze sie ein auf neue Herausforderungen stoße. Werde also ständig gefordert und habe kaum eine Pause.
Schwierig aber gut! :-)

Danke
Dann die Frage: Gibt es noch keine besseren Rüstungen (Schildanzug MK I / Schutzsteuerung 2S) oder habe ich dafür noch nicht weit genug gespielt? Momentan laufe ich immer noch in den Kevlar-Westen rum, da sich der Umstieg noch nicht lohnt / zu teuer ist. Aber sobald die Ketteneinheiten auftauchen sterben die Soldaten wie die Fliegen...

Es gibt noch keine besseren Rüstungen - allerdings auch noch nicht auf Alien-Seite. Das wird wahrscheinlich auch noch was dauern, da erstmal andere Bereiche zur Eingabe anstehen.
Die Kevlar-Weste wird aber im Gegensatz zu den Hybrid-Technologien entweder gar nicht oder nur sehr begrenzt weiterentwickelt werden (wobei schon eine Balancierung in Form einer Herabsetzung der Kevlar-Panzerung geplant ist, aber damit warte ich bis man die gestorbenen Soldaten besser ersetzen kann)
Karteninfo: Falls Du geskriptete Karten benutzt, solltest Du für die geskripteten Bodeneinsätze (Klotz 5 / Doppelscheibe) die Kartenwahl ändern, ein abgestürztes Ufo passt da nicht wirklich. Auch wenn ich mir da ins eigene Fleisch schneide, da die Ufo-Karten einfacher sind. :-)

War schon immer geplant, aber die vorgesehene Karte (die ich genau genommen schon für die Alpha-5 machen wollte) ist immer noch nicht einmal angefangen.
Dann eine Logikfrage:
Ist es gewollt, dass man den 'Wächtern' über den Landeplätzen den Bodeneinsatz unterm Hintern wegschnappen kann?
Wenn ja: Ist es gewollt, dass diese dann ca. 8 Tage unbeweglich am Fleck bleiben und nicht weiterfliegen um die nächste Landeeinheit zu setzen?

Nicht direkt, aber Skripttechnisch ist das was ich haben wollte nicht so einfach umzusetzen. Und momentan habe ich andere Baustellen als mich an das zu setzen...
Ach ja, obwohl in meinem Spiel die beiden Rassen Triliir und Xeltaan sind, habe ich einige Igleraan-Ausrüstung gefunden. Fehler, Absicht oder lässt sich das nicht umgehen?
Trat recht am Anfang auf, da hatte ich dann irgendeine Gel/Säure-Waffe/Munition (könnte nochmal nachschauen welche genau).

Ausrüstung kann momentan nicht zugeordnet werden, alle Aliens kriegen zufällige Waffen. Ändert sich sobald die Klassifizierungen umgesetzt werden.
Ich habe aus einem der geskripteten Bodeneinsätze (entweder unter der Doppelscheibe, unter dem Klotz 5 oder der den der Klotz 5 zurücklässt) einen neuen Ausrüstungsgegenstand gefunden.
In der Forschung konnte ich nun eine Igleran-Munition erforschen, die startete aber nicht, im Lager sah ich dann warum: Ich hatte keine davon.
OK, könnte ja noch - warum auch immer - im Flugzeug liegen, ich also in die Flugzeugausrüstung, dort tauchte das Bild aber nicht auf, stattdessen ein Bild, welches wie das Ausgangsmaterial 'Kristallsplitter' aussah, als unbekannter Gegenstand bezeichnet war, und wovon im Lager eins existieren sollte.
Da ist also was in der Zuordnung schiefgelaufen, da müsstest Du nochmal nachschauen...

Das ist kein Fehler, sondern normal und gilt für alle Alienmunition in allen Spielsätzen.
Zur Forschung benötigt man ein vollständig gefülltes Magazin. Wenn der Alien allerdings ein paar Schuss damit abgegebeb hat, dann wird dieses Magazin erkannt und zur Forschung freigeschaltet, aber man hat im Lager nur Restmunition und kein volles Magazin.
Allerdings wird alle Restmunition automatisch aufgefüllt, d.h. wenn zwei Aliens die Waffe haben und beide Schießem, sodass z.B. ein Magazin mit 6/10 und eines mit7/10 Schüssen erbeutet werden, dann wird das im Lager zu einem Magazin 10/10 und einem 3/10, und man hat eine Lageranzeige von genau einem vollständigen Magazin. Die Restmunition wird intern ohne Anzeige verwaltet.
Ach ja, wie weit reicht der Spielsatz momentan? Ungefähre Angabe in Wochen / Raumschiffen?

Klotz Typ 6 und äquivalente Schiffe der anderen Rassen. Wenn man davon genug abschießt dann kommt irgendwann der finale Angriff der betreffenden Rasse und diese wird abgeschaltet.
Ist es eigentlich fix oder variabel welche beiden / drei Rassen man bekommt, wenn man mit entsprechender Anzahl ein Spiel startet?

Zufall
verfasst am: 20.07.2007, 11:58
Registrierdatum: 13.08.2005, 10:53

Also auch ich hab den Spielsatz angespielt und find in wirklich gelungen!

Die Idee mit dem neuen Stutzpunkt find ich auch echt super. Einzig das die Radarstation so eine geringe Reichweite hat ist ein bisserl störend. Wenn ich daran denke das eine Radarstation die gebaut wird nur 1000km sieht so wirkt dies schwer vorstellbar. Besonders wenn ich an Mobile Radarstationen (hat ja jedes Militär heute) denke die eine höhere Reichweite haben. Es wäre also toll wenn die Radarstation ein bisserl mehr Reichweite bekämme - zb 3500 km und es eine weiterentwicklung gebe wenn mehr UFO Funksignale aufgefangen werden.
verfasst am: 20.07.2007, 12:20
Admin, Spielsatz GalWar

Dies ist auch eine kleine Radarstation, die überall hinpassen soll.
Die nächste (noch nicht eingegebene) wird wieder mehr Bauplatz erfordern und auch mehr Reichweite haben.

Übrigens kann es unter Umständen sein das man mit der nächsten Version des Spielsatzes (die bald kommen wird) nochmal neu anfangen muss - es haben sich einige Fehler in den Skripten gezeigt und die Korrektur kann wahrscheinlich nicht in laufenden Skripten bestehender Speicherungen übernommen werden - das müsste ausprobiert werden, aber ich möchte schonmal vorwarnen...
verfasst am: 20.07.2007, 13:02
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

Kleine Frage, die mir schon länge auf den Nägeln brennt:
Wie ändere ich di Größe von einrichtungen? Ich komm einfach nich dahinter, sry für die OT-frage.

Zitat: DirkF
Übrigens kann es unter Umständen sein das man mit der nächsten Version des Spielsatzes (die bald kommen wird) nochmal neu anfangen muss

Muss man das nicht eh, wenn änderungen an Forshcungen, Ausrüstung, Aliens, scripten, etc wirksam werden sollen? *konfus sei*
verfasst am: 20.07.2007, 13:11
Admin, Spielsatz GalWar

Zitat: sujin
Wie ändere ich di Größe von einrichtungen?

Du verwendest ein anderes Einrichtungsbild mit anderer Größe. Leider ist die Auswahl da noch nicht allzugroß, ich hatte nur mal in einem anderen Grafikstil ein paar alternative Raumbilder gebastelt (die sind auch noch irgendwo im Forum verlinkt).

Wenn Du eigene Bilder machen willst: Alle Bildgrößen müssen vielfache von 64 sein, wobei 64 für eine Feldeinheit steht und 256 Pixel = 4 Felder die Maximalgröße sind.
Also erzeugt ein Bild 64x192 Pixel einen 1x3-Felder-Raum.
Zitat: sujin
Muss man das nicht eh, wenn änderungen an Forshcungen, Ausrüstung, Aliens, scripten, etc wirksam werden sollen? *konfus sei*

Sagen wir mal "sehr oft" - aber eben nicht immer.
Es hängt aber von Details ab, was genau geändert wurde und was im Speicherstand bereits gemacht wurde. Das im Einzelfall zu erklären ist jetzt aber zu aufwendig.
verfasst am: 20.07.2007, 13:39
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

Zitat: DirkF
Du verwendest ein anderes Einrichtungsbild mit anderer Größe. Leider ist die Auswahl da noch nicht allzugroß, ich hatte nur mal in einem anderen Grafikstil ein paar alternative Raumbilder gebastelt (die sind auch noch irgendwo im Forum verlinkt).

Wenn Du eigene Bilder machen willst: Alle Bildgrößen müssen vielfache von 64 sein, wobei 64 für eine Feldeinheit steht und 256 Pixel = 4 Felder die Maximalgröße sind.
Also erzeugt ein Bild 64x192 Pixel einen 1x3-Felder-Raum.

Ah, danke,! :-)
verfasst am: 14.08.2007, 21:42
Admin, Spielsatz GalWar

Und hier kommt nochmal ein Aufruf zum finden von Testern.

Ein Teil der bisherigen 4 Tester meldet sich aus Zeitmangel bzw. anderen Gründen nicht mehr, und deshalb möchte ich für die Tests zu der V0.915 in ein paar Wochen gerne noch ca. 2 weitere Tester finden.

Allerdings brauche ich dann halbwegs verlässliche Rückmeldungen zu bestimmten Fragen, da reicht kein "normales" Spielen zu. Diejenigen müssen dann auch schonmal "nach Anweisung" Spielen um eine bestimmte Situation zu erzeugen und dann mehrfach ab Speicherung testen ob alles wie gewünscht läuft etc.

Interessenten können sich hier melden...
verfasst am: 14.08.2007, 22:18
Registrierdatum: 16.07.2007, 16:03

hm.. also ja, ich würd das machen
kann zwar sein, dass ich nach Schulanfang etwas weniger Zeit haben werde (ziemlich sicher sogar), aber sollte trotzdem kein großes problem sein.

Seite: << [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] 9 [10] >>

Dieses Thema ist geschlossen. Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.008 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003