Seite: << [1] [2] 3 [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] >> |
| Autor |
Mitteilung |
|
verfasst am: 02.09.2006, 17:45
|
Registrierdatum: 30.08.2006, 16:53
 |
hab jetz mit dem editor einen neun Schwirigkeits grad mit allen 3 Rassen gemacht weil bei mir irgentwie nur 2 der 3 Rassen kammen |
|
verfasst am: 02.09.2006, 20:35
|
Admin, Spielsatz GalWar
Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51
 |
So sind die Skripte programmiert - die verschiedenen Schwierigkeitsgrade (von denen ich die ersten mit der nächsten Demo offiziell einführen werde) unterscheiden sich auch durch die Anzahl der Rassen gegen die man antritt. Deshalb war der entsprechende Wert ja von Anfang an in den Schwierigkeitsgraden angegeben.
Wahrscheinlich wird die nächste Demo in ein paar Monaten dann die Schwierigkeitsgrade "sehr einfach" mit 3 und "einfach" mit 4 Rassen enthalten - es ist noch ein weiter Weg bis zum "sehr schwer" mit über 10 verschiedenen Rassen...
(wobei die Rassenbeschreibungen schon jetzt alle stehen, es fehlen nur noch die Detailausarbeitungen)
Wer das auch vorher probieren will: Es reicht in den Schwierigkeitsgraden den Wert für die Anzahl der Rassen auf 3 zu erhöhen, die Skripte reagieren dann automatisch darauf... |
|
verfasst am: 02.09.2006, 21:21 · Edited by: Raptor Nightangel
|
 |
wie automatisch ?? gibt es noch mehr als die 3 Rassen in der demo? |
|
verfasst am: 02.09.2006, 22:16
|
Admin, Spielsatz GalWar
 |
Nein, es gibt erstmal nur drei - aber die skripte sind so geschrieben, das sie weitere Rassen ohne umprogrammierung einbinden können. Deshalb reicht es auch die Zahl der Rassen auf 3 zu erhöhen, um alle Rassen gleichzeitig zu aktivieren.
Die vierte Rasse wird mit der nächsten Demo kommen - und es werden nicht die schon aus der ersten Eingabe bekannten Hyperwesen sein, die werden später noch kommen. |
|
verfasst am: 04.09.2006, 14:22 · Edited by: Raptor Nightangel
|
 |
Das erklärt meine erste Frage
damits nicht langweilig wirt ^^: Meine zweite Frage: was für Hyperwesen? (habe die alte Version vom Galaktischem Bürgerkrieg nicht gespielt) |
|
verfasst am: 04.09.2006, 18:54
|
Admin, Spielsatz GalWar
 |
Die alte Version ist diejenige, die im Online-Updater zur 0.903 steht. Die Hyperwesen leben in einem energetisch übergeordneten Kontinuum, ihr "UFO"s sind in Wirklichkeit die Endpunkte von künstlichen Wurmlöchern und ihre Ausrüstung soll den normalen Naturgesetzen teilweise widersprechen. In der 903 war das nicht wirklich realisierbar, deshalb sind die Hyperwesen in der Neueingabe zurückgestellt, bis man da was mit Skripten im Bodeneinsatz manipulieren kann.
Gibt ja genug andere Rassen um anzufangen, die Planungen sind auf jeden Fall schon jenseits der 10, und alle werden sich unterscheiden ;-) |
|
verfasst am: 05.09.2006, 13:20
|
Registrierdatum: 18.05.2006, 21:51
 |
Nachdem ich deinen Spielsatz angespielt habe, hier nun das was mir aufgefallen ist:
Extrem positiv fand ich deinen Ansatz über die Meldungen zu Beginn des Spiels eine Atmosphäre aufzubauen, welche dem Bedrohungspotential durch die Aliens Nachdruck verleiht. Ich hoffe solche Meldungen ab und an auch im späteren Spielverlauf zu finden, da diese meiner Meinung nach zum Flair beitragen. Auch das die Länder die XF als Übergangslösung betrachten fand ich klasse. ;)
Ebenso deutlich ist die technische Überlegenheit der Aliens zu bemerken, auch wenn dies bislang im Bodenkampf gerade zu Beginn nicht sooooo deutlich zu spüren war. Ein wenig Angst um seine Soldaten sollte man schon haben dürfen. Dennoch gefällt mir die Unterlegenheit, da sie gerade beim Schutz der Basis und der verfügbaren Einrichtungen, sowie der Forschung zu bemerken war.
Die Eintragungen in der UFOpädie sind mit Detailreichtum ausgestattet und ich hoffe dies wird beibehalten. Beschreibungen Marke: "Dr. XY hat sich beim experimentieren gehörig die Fingerchen verbrannt aber die Funktionsweise rausgefunden" sind klasse.
Was ich weniger gut fand, was aber auch in meiner Unfähigkeit oder "falschen" Forschungsstrategie gelegen haben könnte, ist die Schwierigkeit die Ufos überhaupt erstmal aufzuspüren. Ich hatte große Hoffnungen in die modernisierten Radartürme gelegt und musste dann feststellen wie nutzlos diese mit 1000km Reichweite doch waren. Eine wirkungsvolle UFOaufspürung gelang mir damit nicht. Die Kampfflugzeuge haben zu geringe Radarreichweite um Scouts zu finden(logo- soll nur als Aussage verstanden werden) und obwohl meine Radarflugzeuge permanent um den Globus jagten hatte ich wenig Glück mit Aufspüren der grünen Mistviecher. Die Folge war ein massives Wegbrechen des Ländervertrauens da mir eins nach dem anderen entwischte. Als ich dann den Befehl zum Aufbau einer zweiten Basis auslöste konnte ich diese schon nirgendwohin mehr setzen. Dumm gelaufen. Aber wie gesagt, vlt. hatte ich auch nur die verkehrte "Reihenfolge" gewählt.
Was die ganze Sache nicht einfacher machte, aber dafür spielenswerter sind die Fluchtreaktionen der kleinen UFOS vor großen Angriffsschiffen. Endlich oder leider (je nach Situation *g*) kein Schiffgeparke irgendwo im nirgendwo, auf das sich dann alle Ufos stürzen wie die Motte aufs Licht.
Ich hoffe die extrem guten Ansätze in diesem Mod werden weiter ausgebaut. Freuen würde es mich auf jeden Fall.
Immer weiter so! :D
Shonto |
|
verfasst am: 05.09.2006, 17:13
|
 |
der spielsatz wird aber fast unspielbar schwer wenn man nicht das richtige erforscht und zweitens mir geht so eine Nachricht auf den sag ich glaub die heist so:
Von der Auserirdeschen Rasse 1 sind alle Raumschiffe erschiene es werden nur noch bekasnnte erscheinen.
Kann vom Orginal abweichen aber ich Glaube du weist welche Nachricht ich meine Dirk, oder? |
|
verfasst am: 05.09.2006, 18:51
|
Admin, Spielsatz GalWar
 |
@Shonto: Die Texte werden so weitergehen, und da stehen noch ne Menge Ideen in der Warteschleife...
@Raptor: Diese Nachricht sollte normalerweise nur einmal pro Rasse auftauchen, damit der Spieler weiß das ab dem Moment von dieser Rasse nichts neues mehr kommt, weil noch nichts weiter eingegeben wurde.
Ich werde mir den Code nochmal anschauen - wenn die andauernd kommt dann ist da was schief gelaufen.
und allgemein:
Ich konzentriere mich momentan noch auf die verschiedenen Skripte, die anschließend die Story steuern sollen. Deshalb war in der ersten Demo noch kein Bodeneinsatz und keine Story, und der Anfang der Story sowie der Bodeneinsatz in der zweiten Demo auch noch nicht komplett ausbalanciert.
Auch für die dritte veröffentlichte Version werde ich mich noch auf die jetzt noch fehlenden Skripte (ökonomische Vernichtung der verschiedenen Rassen, Schwierigkeitsgrade, verschiedener Kleinkram) konzentrieren und die Forschungen nur nebenbei ausbalancieren - das wird aber schneller gehen als früher gedacht da mir jetzt jemand bei den Skripten hilft und mir einen Teil der Arbeit abnimmt, und ab der vierten Version geht es dann richtig mit der Story weiter (dann sind alle grundlegenden Skripte vorhanden).
Das kann aber trotzdem noch ein paar Monate dauern bis die rauskommt, mal gucken.
Die moderne Radarbasis ist nicht so leistungsfähig, aber dafür ist sie auch kleiner und passt auf Alphatron-Bergwerke. Auch die anderen "modernen" Einrichtungen haben eine andere Zielsetzung als Effektivitätsverbesserungen, sowas wird erst mit der (noch nicht eingegebenen) dritten Einrichtungsserie kommen.
Ich werde mir mal was überlegen, wie ich die Spielbalance umstelle - ich habe da den Wegfall der automatischen Verfolgung unterschätzt, denn beim normalen Spiel sieht man genauso viele (oder wenige) UFOs. Nur kommt es da wohl weniger zu Abzügen, weil diese unentdeckten UFOs irgendwann auf Verfolgungskurs gehen, was sie jetzt nicht mehr alle machen...
Ansonsten ist der Spielsatz mit Absicht schwer geplant, und es gibt ja auch Hinweise das man sich zuerst um die Einrichtungen kümmern sollte... |
|
verfasst am: 05.09.2006, 20:09
|
 |
Ich freue mich über dein Vorhaben, Informationen über die Weiterentwicklung des Krieges zwischen XF und Aliens in Form der Nachrichtenboxen weiter auszubauen. Klasse!
Das der Bodenkampf noch nicht ausbalanciert ist, habe ich schon vermutet. Kann er bei nur einer Techstufe ja auch nicht wirklich sein. Hatte dies nur hingeschrieben um wirklich sicher zu gehen...
Den Ansatz das Spiel schwerer zu gestalten kann ich nur begrüßen. Im Standardspiel ist selbst die Spielstufe sehr schwer net wirklich herausfordernd wenn man nur genügend Bodeneinsätze erledigt. Das habe ich bei deinem Mod auch versucht, dennoch hatte ich keinen enormen Gewinn zu verzeichnen. Das ist der richtige Weg ein Spiel dauerhaft fordernd zu gestalten.
Da ich nun einen zweiten Versuch hinter mir habe, kann ich sagen das ich nun etwas besser zurechtgekommen bin. Zwar sind mir immer noch mehr als genug Schiffe entwischt, aber habe ich zumindest kein Vertrauen mehr verloren. Das war mir jedoch nur möglich, weil die Aliens irgendwie eine Vorliebe für den Nordpol hatten. Frag mich bitte net warum, aber die Findequote meiner Aufklärer beim Überflug des Nordpols war signifikant höher als der in anderern Regionen. Keine Ahnung ob das der blanke Zufall war oder Absicht. Die standen ganz unbeweglich am Nordpol... andere beliebte Regionen waren Südafrika und Westamerika. Wobei das letzte auch Einbildung sein kann. Aber der Nordpol war definitiv beliebt.
Eine kleine Radareinheit zu schaffen, welche fix gebaut ist und auch in Bergwerken errichtet werden kann ist gut. Weniger gut finde ich diese Ultrakurzstreckenreichweite. Da muss man schon sehr viel Glück haben das ein UFO einen solchen überwachten Bereich passiert. Wie du das Balance-Problem auf Grund der weggefallen Verfolgung lösen könntest vermag ich dir auch nicht zu sagen. Ein rein theoretische Möglichkeit wäre eine Verfolgung dann zu aktivieren, wenn das xf-schiff einer kleineren Klasse als das UFO angehört. das würde den Spieler gleichzeitig auch dazu zwingen, nicht mehr ausschließlich die dicksten und schlagkräftigsten Schiffe zu verwenden sondern ebenfalls die etwas kleineren. Ob diese Idee jedoch überhaupt verwirklichbar ist- keine Ahnung. Ich kenn das dahinterstehende Skriptsystem absolut gar nicht. Wie gesagt- nur eine Idee.
Ansonsten wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Mod. Einen Fan hast du jedenfalls sicher...
Shonto |
|
verfasst am: 05.09.2006, 21:13 · Edited by: DirkF
|
Admin, Spielsatz GalWar
 |
Zitat: Shonto Das war mir jedoch nur möglich, weil die Aliens irgendwie eine Vorliebe für den Nordpol hatten.
Das ist (genau wie das stehenbleiben) ein interner Fehler, dessen Ursache Jim noch nicht finden konnte. Die KI-Scripte sind Reaktions-KIs, d.h. nur bei definierten Ereignissen erhält das UFO den nächsten Befehl.
Eines dieser Ereignisse sollte "CommandComplete" sein, d.h. damit sollte auf jeden Fall ein Folgebefehl aufgerufen werden, aber leider wird dieses Event manchmal nicht ausgelöst. Und dann bleiben die UFOs entweder stehen oder fliegen zum Nordpol.
Die Polbereiche werden von meinen Skripten auch aus anderen Gründen ausgeklammert, d.h. jedes UFO am Nordpol ist eines wo das Skript seine Funktion verloren hat - einige Skripte reaktivieren sich aber, wenn ein Flugzeug in Reichweite kommt...
Zitat: Shonto Ein rein theoretische Möglichkeit wäre eine Verfolgung dann zu aktivieren, wenn das xf-schiff einer kleineren Klasse als das UFO angehört.
Es läuft bereits jetzt anders - nur die Scouts ignorieren die XForce-Flugzeuge. Die Jäger verfolgen die gesehenen Flugzeuge aber tatsächlich.
Zusätzlich gibt es jetzt aber auch eine Radarreichweite für UFOs, während früher ein UFO prinzipiell die ganze Erde sehen konnte. Ein Jäger-UFO kann nur auf die Flugzeuge reagieren, wenn es ein solches in seiner Radarreichweite sieht.
Eventuell werde ich diese Radarwerte erhöhen, dann sollten die häufiger Jagd auf Flugzeuge machen (und die Jäger sind meistens stärker als die Flugzeuge, lediglich der kleine Xeltaan-Jäger ist verhältnismäßig schwach).
Und andere geplante Skripte werden zu wieder anderen Verhaltensweisen der UFOs führen - hast Du schon die ersten Landeeinheiten gesehen? |
|
verfasst am: 05.09.2006, 21:17
|
Admin, Spielsatz GalWar
 |
Zitat: Shonto Weniger gut finde ich diese Ultrakurzstreckenreichweite. Da muss man schon sehr viel Glück haben das ein UFO einen solchen überwachten Bereich passiert.
Das Radar um die Bergwerke dient hauptsächlich dazu, damit man ein UFO das ein Bergwerk angreift auch sehen kann - deshalb auch die kurze Reichweite. Außerdem kann man es als schnell gebaute Übergangslösung für neue Basen einsetzen. |
|
verfasst am: 05.09.2006, 22:15
|
 |
Zitat: DirkF hast Du schon die ersten Landeeinheiten gesehen?
Nein, bis zur ersten Landeeinheit bin ich leider nicht gekommen. Mein einzig verbliebener Bomber ist an eine große Scheibe geraten, der ich hoffnungslos unterlegen war. Da der Neubau des nächsten Bombers noch drei Tage gedauert hätte und ich recht speicherfaul bin, ist die Erde dem Anturm der Aliens zum Opfer gefallen. :(
Die große Scheibe könnte natürlich auch deswegen da gewesen sein, weil mir einige UFOs entwischten.
Zitat: DirkF Ein Jäger-UFO kann nur auf die Flugzeuge reagieren, wenn es ein solches in seiner Radarreichweite sieht
Der Ansatz über die Verfolgung ab einer bestimmten Radarreichweite ist gut. Jetzt wo du es sagst, drehten die Jäger tatsächlich Richtung meiner Jäger ab, wenn ich nah genug dran war. Dennoch können die Aliens ruhig einen größeren Radarbereich haben, zumal diese ja technologisch überlegen sind. Ansonsten drehen sie nähmlich erst auf Abfangkurs, wenn man sowieso schon die Kratzer im Lack der Ufos sehen könnte.
Das Radar der Basis ist schon in Ordnung, es ist nur für mich persönlich nicht weitreichend genug. Das macht deinen Spielsatz auf deutsch sauschwer, weil ich immer hoffen muss möglichst alle Ufos zu erwischen, jedoch net sehen kann wo sich diese befinden. Erwische ich sie nicht- sprich, bekomme ich keinen Sensorkontakt.... hasta la vista Erde. Wenn die Ufos dann irgendwann mal bei Finden des Fehlers nicht mehr länger zum Nordpol pilgern, dann hab ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer mehr wie man diese ET´s aufhalten könnte. Nicht falsch verstehn: schwer ist gut, nur weiß ich nicht wie man das dann noch schaffen soll. Zumal ja schon die einfachste Stufe voreingestellt ist. *deprimiert bin* Leichter als jetzt wird es also nicht. |
|
verfasst am: 05.09.2006, 22:26
|
Admin, Spielsatz GalWar
 |
Zitat: Shonto Mein einzig verbliebener Bomber ist an eine große Scheibe geraten, der ich hoffnungslos unterlegen war.
Hast Du das rätselhafte UFO über Land abgeschossen und das Alien erforscht? Ist zugegebenermaßen nur mit Verlusten und Gattling-Waffen möglich (und geht selbst dann manchmal komplett daneben), aber die Belohnung hat es in sich...
Zitat: Shonto Die große Scheibe könnte natürlich auch deswegen da gewesen sein, weil mir einige UFOs entwischten.
Irgendwann kommt sie auf jeden Fall, aber je mehr Xeltaan-UFOs entwischen umso schneller passiert das (die Rassen sind unabhängig voneinander gescriptet)
Zitat: Shonto schwer ist gut, nur weiß ich nicht wie man das dann noch schaffen soll. Zumal ja schon die einfachste Stufe voreingestellt ist. *deprimiert bin* Leichter als jetzt wird es also nicht.
Es wird noch an der Balance gearbeitet, und das "sehr einfach" wird wohl noch weiter vereinfacht sobald mehr Daten vorliegen - ich will nur nicht zuviele Vereinfachungen auf einmal machen nur weil ein paar Leute damit Probleme haben, es soll minimal fordernd bleiben.
Schließlich werden die anderen Stufen auf dieser Schwierigkeitsstufe aufbauen, und wenn ich die zu sehr drossele dann gibt es andere Probleme... |
|
verfasst am: 05.09.2006, 22:42
|
 |
Zitat: DirkF Hast Du das rätselhafte UFO über Land abgeschossen und das Alien erforscht?
Ja. Das wurde von drei meiner Jäger abgeschossen. Leider kam nur einer wieder. Die Erforschung der rätselhaften Raumschiffwaffe mit 500 Schaden war grad abgeschlossen und ich hatte ob dieser Waffe ein glückliches Grinsen im Gesicht als mein letzter Bomber auf diese Scheibe traf. Natürlich noch ohne diese Waffe da die noch sauber verpackt im Lager auf ihren Einsatz wartete.
Zitat: DirkF je mehr Xeltaan-UFOs entwischen umso schneller passiert das
Deswegen vermutete ich ja das mir zu viele Ufos entwischen konnten. Aber die Idee das Auftreten stärkerer Ufos ans Abschießen der kleineren zu koppeln- die hat was!
Zitat: DirkF nur weil ein paar Leute damit Probleme haben
*lol* Könnte ich jetzt auch falsch verstehen. Will ich aber nicht. Wird schon was werden mit der Schwierigkeit. Und ich probier das sowieso so lange bis ich den Dreh raushabe...
in diesem Sinne- Shonto |
|
verfasst am: 05.09.2006, 23:03
|
Admin, Spielsatz GalWar
 |
Zitat: Shonto Die Erforschung der rätselhaften Raumschiffwaffe mit 500 Schaden war grad abgeschlossen und ich hatte ob dieser Waffe ein glückliches Grinsen im Gesicht als mein letzter Bomber auf diese Scheibe traf. Natürlich noch ohne diese Waffe da die noch sauber verpackt im Lager auf ihren Einsatz wartete.
Für eine große Scheibe wäre diese Waffe auch nur begrenzt geeignet gewesen, da wärst Du mit dem Pulslasergeschütz (oder welche der ersten Hybridwaffen Du auch gewählt hast, wenn sie schon zur Forschung bereit stehen) besser bedient - zumal Du nur eine begrenzte Munition für diese Bonuswaffe hast. Und es wird weder Munitionsnachschub geben noch andere Bonuswaffen, zumindest nicht bevor Du nicht gegen die unbeschädigten UFOs dieser Rasse antreten musst. Die wird es aber nur auf "Extrem Schwer" geben - ganz abgesehen davon das die Waffe Techlevel 7 oder 8 von 10 sein wird...
Wenn eine Waffe zuviel Schaden macht, dann zerfetzt sie das UFO so das kein Bodeneinsatz entsteht - und dies kann bei allen UFOs bis einschließlich der großen Scheibe mit einem einzigen Treffer dieser besonderen Waffe geschehen.
Erst die danach kommenden UFOs können nicht mehr durch einen einzigen Treffer komplett zerfetzt werden (und die große Scheibe taucht in der dritten von eingegebenen sechs Phasen erstmals auf).
Zitat: Shonto *lol* Könnte ich jetzt auch falsch verstehen. Will ich aber nicht.
war auch nicht so gemeint, man sollte nicht müde Aufsätze schreiben.... |
|
verfasst am: 05.09.2006, 23:21
|
 |
Zitat: DirkF war auch nicht so gemeint, man sollte nicht müde Aufsätze schreiben....
Kenne ich nur zu gut und ich hatte ja auch net erwartet das du es so meinen wolltest. Von daher- erledigt- war ja auch nie was.
Pulswaffen? Tech 7 von 10? Unbeschädigte Schiffe? Ohhhhhh- jetzt hast du es geschafft. ;) Ich platze vor Neugier. Allein die Beschreibung der Autopsie des rätselhaften Aliens war genial. Vorfreude über Vorfreude auf die nächste Version deines Mods...
Shonto |
|
verfasst am: 05.09.2006, 23:40
|
Admin, Spielsatz GalWar
 |
Die Pulslaser, Massebeschleuniger und Hohlkörpergeschosse sind in der kleinsten Version bereits in dieser Demo enthalten - einfach mal alle Alienwaffen und die Forschungsanalyse erforschen und überraschen lassen...
(Die Alien-Munition muss nicht erforscht werden, höchstens wenn Du die Alienwaffen selber einsetzen willst) |
|
verfasst am: 05.09.2006, 23:45
|
 |
Super. Da weiß ich ja was ich in der nächsten Zeit machen werde. :D Meinem Lieblingshobby nachgehen. Meine Soldaten trimmen und aliens jagen lassen. Hach- die Erde retten kann so viel Spaß machen. *g* |
|
verfasst am: 06.09.2006, 14:52
|
 |
irgentwie kommt mir das spanischgriechesch vor irgentwie krieg ich keine neuen Ausrüstungen mehr ich habe alles erforscht was man ab Tag 45 kriegen kann (hab ein Bischen geschitet und mit dem Editor mir ein Paar mehr Wissentschaftler besorgt ^^ "nur" 300 ( habe vorher versucht den Spielsatz auf Orgie version zu Spielen war zu schwer meine Bomber wurden von den mittleren Jägern abgeschossen wie die Fliegen mit der rätselhaften Waffe und mit Hybridwaffen)) und s kommt nichts mehr muss man ab und zu die Landeeinheiten ihr Manöver fertig werden lassen damit man alles erforschen kann ?bin mittlerweile bei Jahr 50 ^^ |
Seite: << [1] [2] 3 [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] >> |